Nach dem freien Montag versammelte sich die Mannschaft am Dienstagvormittag zum ersten Training der Woche. Statt Thomas Tuchel, der mit Fieber das Bett hütete, leitete Co-Trainer Arno Michels die Übungseinheit. Auch Kapitän Nikolce Noveski suchte man auf dem Trainingsplatz vergeblich. Den Mazedonier legte eine Zahnentzündung lahm. Jan Kirchhoff musste aufgrund seiner Oberschenkelverletzung passen. Michels wollte bei dem Defensivspieler noch keine Prognose wagen: „Mal schauen, ob es bis zum Wochenende hinhaut.“
Positives wusste der Co-Trainer der Nullfünfer von Rekonvaleszent Eric Maxim Choupo-Moting zu berichten: „Es wird jetzt dramatisch besser im Training. Er hat jetzt viel mehr Vertrauen, fühlt sich wieder freier in seinen Bewegungen. Man merkt, dass er von Tag zu Tag geschmeidiger wird.“ Aber selbstverständlich soll das Comeback des Nationalspieler Kameruns nicht überstürzt werden.
Das Spiel gegen Schalke ist abgehakt. „Wir sind stolz auf die Leistung. Es gibt so viele gute inhaltliche Dinge, die losgelöst vom Ergebnis bleiben. Doch Rückschlüsse auf das kommende Spiel gegen Wolfsburg sind schwierig. Es geht darum, wieder das gesamte Paket abzuliefern“, so Michels zum Beginn einer normalen Trainingswoche, ganz ohne Länder- oder Pokalspiele.