• Home
  • News
  • Auf den Spuren des Holocaust

Fans 25.08.2017 - 14:30 Uhr

Auf den Spuren des Holocaust

Fanprojekt Mainz e. V. und Mainz 05 bieten Bildungsfahrt nach Polen an

Bereits 2014 machten sich 05-Fans für eine ähnliche Bildungsreise auf den Weg nach Polen.

Das Fanprojekt Mainz e. V. und der 1. FSV Mainz 05 bieten vom 2. bis zum 8. Oktober zum zweiten Mal eine Bildungsreise nach Auschwitz und Krakau in Polen an. Auf der Fahrt, die sich primär an junge Mainz-05-Anhänger zwischen 18 und 27 Jahren richtet, gibt es die Möglichkeit, vor Ort mehr über den Holocaust sowie über das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz als einen zentralen Standort der nationalsozialistischen Vernichtungsmaschinerie zu erfahren. Weit über eine Million Männer, Frauen und Kinder der insgesamt über sechs Millionen Opfer des Holocaust, sind hier ermordet worden – neben polnischen Bürgern, Sinti und Roma und Kriegsgefangenen vor allem die Angehörigen der jüdischen Bevölkerung. Auch der erste Vereinspräsident des 1. FSV Mainz 05, Eugen Salomon, wurde im November 1942 in Auschwitz getötet.

Auf der einwöchigen Bildungsreise stehen verschiedene Führungen durch das ehemalige jüdische Ghetto in Krakau, durch das ehemalige Stammlager Auschwitz 1, durch das ehemalige Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau, durch die Stadt Oświęcim (Auschwitz) sowie der Besuch des Jewish Centers in einer ehemaligen Synagoge, Workshops und Reflexionsrunden zur Thematik auf dem Programm. Darüber hinaus findet am Sonntag, 10. September von 10 bis 16 Uhr das Vorbereitungsseminar zur Fahrt im Haus der Jugend (Mitternachtsgasse 8, Mainz) statt.

Der Reisepreis beträgt pro Person 100 Euro. Im Preis inbegriffen sind der Transfer in einem geräumigen Reisebus, Unterkünfte, Führungen und Workshops sowie die Verpflegung. Sollten Sie an der Fahrt teilnehmen möchten, aber keine Möglichkeit haben den Teilnahmebeitrag zu bezahlen, können Sie das Fanprojekt Mainz e. V. unter 06131-238522 vertraulich kontaktieren.

Die Bildungsfahrt nach Polen ist als Weiterbildungsveranstaltung nach dem rheinland-pfälzischen Bildungsfreistellungsgesetz (BFG) anerkannt. Weiterführende Informationen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu dieser Thematik gibt es hier.

Sie möchten sich zur Bildungsreise nach Polen anmelden oder haben Rückfragen? Sabrina Maron und Matthias Schöffel vom Fanprojekt Mainz e. V. sind diesbezüglich per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 06131-238522 erreichbar.