• Home
  • News
  • Auf der Reeperbahn samstags um halb sieben

Profis 04.10.2024 - 16:00 Uhr

Auf der Reeperbahn samstags um halb sieben

Mainzer zu Gast auf St. Pauli: Alle Infos zum Spiel

Zweikampf während des letzten Spiels der 05ER auf St. Pauli: Max Kruse (li.) und Ádám Szalai (re.)

Nach 13 Jahren ist der FC St. Pauli zurück in der Bundesliga, genauso weit liegt dementsprechend die jüngste Partie zwischen den Kiezkickern und dem FSV zurück – in der Saison 2010/11 fanden die bisher einzigen Duelle in der Bundesliga statt, welche Mainz beide für sich entscheiden konnte (4:2 und 2:1). 

Am Samstagabend (18.30 Uhr, live auf SKY und 05ER.fm) steht demnach die dritte Bundesliga-Partie zwischen den Klubs an. Die St. Paulianer feierten in Freiburg zuletzt ihren ersten Sieg (3:0) und stehen mit vier Punkten auf Tabellenplatz 14, die Mainzer gingen zuhause gegen Heidenheim leer aus (0:2) und belegen mit einem Zähler mehr Rang zwölf.

Hier geht’s zur Pressekonferenz mit Bo Henriksen.

Daten & Fakten ZU #FCSPM05

Der letzte Gast am Bruchweg

Die Mainzer Profis trugen ihr letztes Spiel im Bruchwegstadion gegen den FC St. Pauli aus. Am 14. Mai 2011 feierten die 05ER gegen die Hanseaten mit einem Heimsieg den Abschied von der ehemaligen Spielstätte.
 
Auswärtsstark

In der laufenden Bundesliga-Saison ist Mainz 05 in der Fremde noch ungeschlagen: In Stuttgart trennte man sich 3:3-Unentschieden, in Augsburg ging der FSV mit einem 3:2 als Sieger vom Platz. Saisonübergreifend konnten die Rheinhessen sogar in den vergangenen sechs Gastspielen punkten (zwei Siege, vier Remis). 

Viel unterwegs

Mit bisher 604,2 abgespulten Kilometern sind die Kiezkicker innerhalb der Bundesliga am meisten unterwegs. Auch die beiden laufstärksten Spieler stellt der FC St. Pauli: Jackson Irvine (60,7 Kilometer) und Philipp Treu (59,8 Kilometer) führen die Rangliste an.
 
Torgefährlich in der Fremde

Die Mainzer schossen in den jüngsten drei Bundesliga-Gastspielen saisonübergreifend jeweils drei Tore (3:1 in Wolfsburg, 3:3 in Stuttgart, 3:2 in Augsburg). Nie zuvor war den Rheinhessen eine solche Serie im deutschen Fußball-Oberhaus gelungen. 

Schiedsrichtergespann

Christian Dingert (Assistenten: Benedikt Kempkes, Alexander Sather / 4. Offizieller: Patrick Schwengers / VA: Katrin Rafalski, Markus Sinn)

Überschaubares Einsatzgebiet

Auf St. Pauli befindet sich das kleinste Polizeirevier Europas: Die Davidwache wurde 1914 eröffnet und umfasst lediglich einen Quadratkilometer sowie rund 14.000 Einwohner. 
 
Startschuss für eine Weltkarriere

Die Beatles hatten auf St. Pauli ihren ersten bezahlten Auftritt, am 17. August 1960 standen sie im Musikclub Indra auf der Bühne. Heute erinnert der Beatles-Platz unweit der Reeperbahn mit Skulpturen der Band aus Liverpool an deren Premiere. 
 
Täuschend echte Stars 

Am Spielbudenplatz auf St. Pauli ist das 1897 eröffnete Panoptikum beheimatet. Dabei handelt es sich um das älteste und gleichzeitig größte Wachsfigurenkabinett Deutschlands: 130 Figuren können aktuell bestaunt werden. 
 
Reger Betrieb 

Auf der Reeperbahn tummeln sich in Sommernächten bis zu 50.000 Besucher. Im Jahr sind es ca. 30 Millionen Menschen, die auf St. Paulis Partymeile feiern. 
 
Körperkunst mit Tradition

Das älteste Tätowierstudio Deutschlands ist auf St. Pauli zu finden. Bereits im Jahr 1946 wurde das Geschäft am Hamburger Berg angemeldet, tätowiert wird dort bis heute.