Vorberichte 27.11.2014 - 15:49 Uhr

Auf Schalke auf Sieg

Kasper Hjulmand: „Wir gehen immer auf den Platz, um drei Punkte zu machen“

Zwölf Spieltage ist die aktuelle Bundesliga-Saison alt. Unser 1. FSV Mainz 05 hat bereits sieben Unentschieden auf dem Konto. Mehr als jeder andere Klub in der höchsten deutschen Spielklasse. Für die einen ist das Glas halb voll, schließlich zeigt die Bilanz, wie schwer unsere Mannschaft zu besiegen ist, zwei Niederlagen werden nur von den ungeschlagenen Bayern unterboten. Für andere ist es eher halb leer. Nur jedes vierte Spiel hat die Elf von Kasper Hjulmand gewonnen, drei insgesamt. Der Däne betonte am Donnerstagmittag noch einmal ausdrücklich, dass man nie mit dem Ziel einer Punkteteilung ins Spiel gehe. Je nach Spielverlauf sind diese Unentschieden manchmal zufriedenstellend, häufig auch nicht. Klar ist jedoch, „wir gehen immer auf den Platz, um drei Punkte zu machen“, so Hjulmand.

Den nächsten Anlauf starten unsere Nullfünfer am Samstag bei Champions-League-Teilnehmer FC Schalke 04. Ungeachtet der deftigen Pleite der Königsblauen am Dienstagabend in der Königsklasse, 0:5 gegen den FC Chelsea, eine hohe Hürde für unsere Mannschaft. „Chelsea ist eine der besten Mannschaften in Europa. Es ist ein bisschen schwierig, sie mit uns zu vergleichen. Wir wissen natürlich, dass Schalke ein starker Gegner ist“, sagt Hjulmand daher. Ein Gegner mit großer individueller Klasse und einer tadellosen Heimbilanz in der Liga. Zu Hause in der Veltins-Arena sind die Schalker noch ungeschlagen. Das Ergebnis vom Dienstagabend ändert demnach nichts daran, dass man mit großem Respekt anreist – aber auch mit dem Glauben an die eigenen Möglichkeiten. „Mit unseren Qualitäten ist es nicht unmöglich, in Schalke ein gutes Resultat zu holen“, so der 05-Coach. „Wenn wir zusammen spielen, zusammen kämpfen und laufen, dann haben wir unsere Möglichkeiten. Im Kollektiv liegt unsere Stärke.“

Verzichten muss er dabei auf den ehemaligen Schalker Christoph Moritz, der das Training am Mittwoch erneut wegen Rückenproblemen abbrechen musste. Auch für Julian Baumgartlinger kommt das Spiel zu früh. Der Österreicher legt aufgrund seiner Sehnenreizung diese Woche noch eine Trainingspause ein. Außerdem fallen Robin Zentner (im Aufbautraining), Todor Nedelev und Jonas Hofmann weiter verletzungsbedingt aus.

Tickets?

Der Vorverkauf für das Auswärtsspiel ist bereits beendet. Spontananreisende können am Spieltag noch ihre Eintrittskarte für die Partie kaufen. An der Tageskasse Süd gehen noch rund 800 Steh- und 110 Sitzplätze in den Verkauf.