05ER Youngsters 24.11.2015 - 13:17 Uhr
Auswärtsfahrt nach Köln
Auch ohne Tore ein schöner Sport- und Fußball-Tag
Normalität war angesichts der Geschehnisse der vergangenen Woche für die meisten Fußballfans ein hohes Gut. Das galt auch für die 05er Youngsters im Rahmen ihrer Auswärtsfahrt nach Köln, weshalb es hieß, vom Fastnachtsverein zum Karnevalsverein.
Früh morgens ging es in Kooperation mit dem Fanprojekt Mainz e.V. per Bus für 25 Mitglieder des Jugendclubs und einige Jugendspieler des FC Ente Bagdad ab in die Domstadt, wo das Fastnachts-Duell zwischen dem FC und unseren Nullfünfern anstand. Nachdem unterwegs die Tipps für das Spiel abgegeben worden waren, stand zunächst noch ein Zwischenstopp im Deutschen Sport & Olympia Museum Köln an. Bei einer Führung erhielten die Jugendlichen einen Einblick in die Sportgeschichte – von den ersten Olympischen Spielen bis hin zu der Etablierung aktueller Trendsportarten wie Skaten und Parcours. Wer sich selbst sportlich betätigen wollte, hatte unter anderem an einem kleinen Turnparcours oder auch beim Standweitsprung die Gelegenheit dazu.
Anschließend ging es ins RheinEnergie-Stadion in den Stehplatzbereich der Gästefans. Zwar fehlte dort anders als gewöhnlich die gesamte Mainzer Ultra-Szene, doch die übrigen 05-Fans inklusive der Youngsters und den Enten-Spielern taten ihr Bestes, um dennoch für eine gute Stimmung zu sorgen. Die torlose Partie bot allerdings nur wenige Momente zur Begeisterung.
Nichtsdestotrotz hat sich die Auswärtsfahrt gelohnt, insbesondere für Michael. „Mir hat die Fahrt besonders gefallen, weil ich neue Freunde kennengelernt habe“, so der Dreizehnjährige. Da niemand das Ergebnis exakt richtig getippt hatte, musste der neue Besitzer eines originalen, von der gesamten Mannschaft unterschriebenen Heimtrikots per Losentscheid ermittelt werden: Jason war der glückliche Gewinner. Gegen halb neun fuhr der Bus wieder in Mainz ein – nach einem langen Tag, an dem die Normalität das Wichtigste war.
Stephan, 05er-Youngsters-Redaktionsteam