• Home
  • News
  • Auswärtssieg im Südwestcup

U11 26.05.2014 - 10:29 Uhr

Auswärtssieg im Südwestcup

6:1 bei der TSG Wieseck gewonnen

Das letzte Auswärtsspiel der Südwestcupsaison führte die Minimainzer am 17. Spieltag zur TSG Wieseck. Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es im Gießener Stadtteil gegen einen hochmotivierten und spielstarken Gegner. Die Heimmannschaft ergriff mit Anpfiff die Initiative und setzte die Minimainzer früh unter Druck. In der 2. Minute verzeichneten die Gastgeber die erste große Chance, doch 05-Keeper Henrik Weiper zeigte sich auf dem Posten. Die Minimainzer brauchten einige Zeit, um sich auf den ungewohnten Rasenplatz und den sehr agilen Gegner einzustellen. Nach und nach befreiten sich die jungen 05er und fanden in ihr gewohntes Spiel. In der 9. Spielminute schlossen sie ihre erste richtig gute Angriffssituation mit einem blitzschnellen Konter ab. Dabei bediente Etienne Kirchner den zentralstehenden Miguel Costa de Figueiredo, der den Ball sicher über die Linie beförderte. Mit dem Tor erlangten die Minimainzer nun auch allmählich die Spielkontrolle. Als Lauren Schmidt in aussichtsreicher Position unfair gestoppt wurde entschied der Schiedsrichter folgerichtig auf Freistoß für die 05er. Aus zentraler Position netzte Marlon Roos-Trujillo mit einem satten Flachschuss zum 2:0 ein. Nur zwei Minuten später war es ein 05-Verteidiger der einen TSG-Angreifer unfair stoppte und auch hier entschied der Unparteiische richtig. Nur mit der Konsequenz, dass dies Strafstoß für die TSG Wieseck bedeutete. Der Schütze verwandelte sicher und verkürzte somit auf 1:2. In einer Phase, in der beide Teams auf Augenhöhe agierten, sorgte ein sehr gutes Zusammenspiel auf dem rechten Flügel für das Mainzer 3:1. Lauren Schmidt fand mit seiner feinen Flanke Danny Schmidt, der mit einem unhaltbaren Kopfball auf 3:1 und den Pausenstand erhöhte.

Nach der Pause sorgte Miguel Costa de Figueiredo für die erste Chance der Minimainzer. Mit einem Heber über die Viererkette spielte Dorian Cucchiara seinen Mitspieler frei, Costa de Figueiredo sorgte per Direktabnahme für einen Lattenkracher. Im gesamten 2. Drittel dominierten die Minimainzer die Partie, standen nun besser gestaffelt und gewannen nun auch die zweiten Bälle. Die TSG Wieseck zeigte sich weiter sehr engagiert und spielstark, doch die Minimainzer hielten nun den Gegner vom eigenen Strafraum fern und kamen immer wieder selbst zu sehr guten Angriffsaktionen. Trotz der Überlegenheit dauerte es bis zur 50. Minute, bis der nächste Treffer fallen wollte. Wieder war es eine Kombination auf dem rechten Flügel, diesmal flankte Etienne Kirchner, und wieder war es der Kopf von Danny Schmidt. Mit einem Pausenstand von 4:1 verabschiedeten sich beide Mannschaften in die letzte Pause.

Im letzten Drittel machten sich nun die Hitze und das hohe Spieltempo bei beiden Teams bemerkbar, denn nun häuften sich Nachlässigkeiten und kleinere Fehler bei beidem Teams. In der 51. Minute scheiterte die TSG am Pfosten. In der 55. Minute war es Danny Schmidt der mit einem satten Schuss am Pfosten scheiterte. Und nur fünf Minuten später stand ihm erneut das Aluminium im Weg. Für die Spielentscheidung sorgten die Minimainzer, in Person von Marlon Roos-Trujillo, mit einem Doppelschlag. In der 69. Minute spielte Lauren Schmidt einen feinen Pass auf Roos-Trujillo, der sicher zum 5:1 abschloss. Und nur eine Minute später wurde Roos-Trujillo per Hacke von David Sumak bedient. In der Schlussphase verzeichneten zwar die Gastgeber noch einen weiteren Pfostentreffer, doch nach 75. Minuten pfiff der souverän leitende Schiedsrichter die Partie ab. Der verdiente 6:1-Erfolg in Wieseck, somit auch der 16. Sieg im 17. Südwestcupspiel, war unter Dach und Fach.

Trainerstimmen:

„Heute mussten die Jungs ganz schön arbeiten und viel in unser Spiel investieren. Der ungewohnte Rasenplatz, die Hitze, aber auch ein sehr aktiver und spielstarker Gegner haben uns so einiges abverlangt. In der ersten Viertelstunde hatten wir ganz schön unsere Mühe mit all den Faktoren. Bis zur ersten Pause haben wir uns dann aber gefunden und ab der ersten Pause war es dann eine starke und souveräne Vorstellung. Den Sieg haben sich die Jungs absolut verdient.“ (Trainer Matthias Weber)

„Heute konnte man wieder sehr gut erkennen wie die Jungs die vielen Dinge aus dem Training umsetzen. Die beiden Kopfballtore von Danny stehen dafür z.B. stellvertretend, aber auch viele viele andere Situationen lösen sie wie trainiert. Das macht natürlich einem Trainer Spaß. Und wenn dazu noch ein guter Gegner einem alles abverlangt und sich die Jungs in die Partie reinbeißen müssen, und sich am Ende noch belohnen, dann ist so ein Spiel natürlich umso schöner. “ (Co-Trainer Reinhold Wurmlinger)

TSG Wieseck – 1. FSV Mainz 05 1:6

Kader/Aufstellung Mainz 05:

Miguel Costa de Figueiredo, Dorian Cucchiara, Nicolas Eberhard, Keanu Kraft, Etienne Kirchner, Silas Köllmer, Andre Pitthan, Marlon Roos-Trujillo, Lauren Schmidt, Danny Schmidt, David Sumak, Henrik Weiper, Lasse Wilhelm

Tore:

0:1 Miguel Costa de Figueiredo (9.), 0:2 Marlon Roos-Trujillo (12.), 1:2 (14.), 1:3 Danny Schmidt (22.), 1:4 Danny Schmidt (50.), 1:5 Marlon Roos-Trujillo (69.), 1:6 Marlon Roos-Trujillo (70.)