• Home
  • News
  • Barreiro trifft, Widmer serviert, Stach debütiert

Profis 15.06.2022 - 12:00 Uhr

Barreiro trifft, Widmer serviert, Stach debütiert

Ein Punktgewinn gegen den Weltmeister & ein spektakulärer Erfolg gegen den Europameister – die zurückliegenden Länderspiele der Mainzer Nationalspieler im Überblick

Barreiro bejubelt seinen Treffer zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung gegen die Faröer (Foto: IMAGO/Gerry Schmitt).

Nach den gestrigen Gruppenspielen in der UEFA Nations League haben sich nun auch die letzten 05-Profis in die Sommerpause verabschiedet. Leandro Barreiro, Karim Onisiwo, Anton Stach und Silvan Widmer waren in den vergangenen Tagen mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften unterwegs und sammelten neben internationalen Erfahrungswerten und Punkten mitunter auch Torbeteiligungen. 

Nach zuvor zwei Gruppensiegen musste die luxemburgische Nationalelf um Mainz-Mittelfeldmann Barreiro am Samstagabend im gruppeninternen Spitzenspiel gegen die Türkei eine 0:2-Niederlage hinnehmen. Barreiro durfte erneut starten und durchspielen. Zum Abschluss der aktuellen Länderspielkampagne trennten sich die Luxemburger schließlich am Dienstagabend 2:2 von den Faröer. Barreiro stand dabei wiederum in der Startelf und traf, mit der Kapitänsbinde am Arm, zu Beginn der zweiten Halbzeit per Rechtsschuss zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung.

Stach, der im März dieses Jahres sein Debüt für die deutsche A-Nationalmannschaft feiern durfte, wurde von Bundestrainer Hansi Flick für diese Länderspielperiode erneut für die DFB-Auswahl nominiert und durfte wichtige Erfahrungen sammeln. Am Samstagabend beim 1:1 gegen die ungarische Auswahl um Ex-05ER Ádám Szalai kam Stach zwar noch nicht zum Einsatz. Dafür durfte der 23-Jährige am Dienstagabend beim fulminanten 5:2-Erfolg gegen Europameister Italien nun auch sein Pflichtspiel-Debüt auf internationalem Parkett geben: Stach wurde in der 87. Minute für Torschütze Ilkay Gündogan eingewechselt und verpasste drei Minuten später nur knapp seinen Premierentreffer. Nach Zuspiel von Leroy Sané traf der Mittelfeldspieler aus acht Metern das Außennetz. 

Ein besonderer Moment: Gegen Italien durfte Anton Stach sein Pflichtspieldebüt für die deutsche A-Nationalmannschaft feiern (Foto: IMAGO/Matthias Koch).

Widmer bereitet Schweizer Blitztor vor

Ein Punktgewinn gegen den amtierenden Weltmeister gelang am Freitagabend der österreichischen Nationalmannschaft um Mainz-Angreifer Onisiwo. Beim 1:1 gegen Frankreich kam der 30-Jährige nach 63 Minuten für Marko Arnautovic ins Spiel. Am Montagabend mussten sich die Österreicher dagegen der dänischen Auswahl mit 0:2 geschlagen geben. Bereits nach den ersten 45 Minuten lag die ÖFB-Auswahl mit 0:2 zurück. Onisiwo wurde zu Beginn des zweiten Durchgangs eingewechselt, konnte die zweite Niederlage unter Neu-Nationaltrainer Ralf Rangnick aber auch nicht mehr verhindern. Nach vier absolvierten Spieltagen rangieren die Österreicher in Gruppe 1 auf dem dritten Tabellenplatz. 

05-Rechtsverteidiger Widmer traf mit der Schweiz in Gruppe 2 der Nations League am Donnerstagabend auf die spanische Nationalmannschaft, der man sich 0:1 geschlagen geben musste. Widmer stand dabei in der Startelf und durfte durchspielen. Nach der dritten Niederlage in Folge fuhren die Eidgenossen am Sonntagabend gegen Portugal schließlich den ersten Sieg dieser Nations-League-Kampagne ein. Widmer startete erneut und war beim Schweizer Blitztor, das gleichzeitig für die Entscheidung sorgen sollte, entscheidend beteiligt: In der ersten Minute der Partie bereitete der 29-Jährige den Kopfballtreffer von Haris Seferovic vor. Zur Halbzeit wurde Widmer ausgewechselt. Die nächsten Länderspiele für die Schweizer Nationalmannschaft stehen im September an.

Am 21. Juni absolvieren die 05-Profis um Cheftrainer Bo Svensson das erste Teamtraining der Saisonvorbereitung. Die Nationalspieler stoßen dann am 11. Juli zur Mannschaft.

Ihr wollt keine Termine mehr verpassen? Dann bleibt ihr hier auf dem Laufenden. Mit dem digitalen, kostenfreien 05-Kalender von Calovo habt ihr zudem die Möglichkeit, sie jederzeit kostenfrei und ohne vorherige Registrierung zu abonnieren.