U8 11.12.2012 - 11:42 Uhr

Basketballtraining beim ASC

Mit der Hand statt mit dem Fuß durften sich die U8-Kicker des 1. FSV Mainz 05 in einer Übungsstunde beim ASC Theresianum Mainz testen.

Ein Handspiel hat für gewöhnlich eine Gelbe oder Rote Karte für Fußballer zur Folge. Diese Regel konnten und sollten die U8-Junioren des 1. FSV Mainz 05 diesmal für zwei Stunden vergessen, als sie in der Halle des ASC Theresianum Mainz unter professioneller Anleitung einen Einblick in die Sportart Basketball bekamen - als Teil des polysportiven Sportkonzepts bei 05.

Maike Datz, Carina Weßner und Clara Bröer, drei Basketball-Jugendtrainerinnen und aktive Spielerinnen des ASC, nahmen sich der Minimainzer an und stellten eine abwechslungsreiche und bewegungsintensive Trainingseinheit zusammen. Zunächst musste sich an Ball, Untergrund und die diversen Linien gewöhnt werden, bevor auch Korbwürfe und kleine Basketballspiele bis hin zum Fünf-gegen-Fünf auf dem Programm standen. Hierbei erfuhr der Bundesliganachwuchs diverse Handlungsabläufe sowie Bewegungsstrukturen im koordinativen, konditionellen, technischen und taktischen Bereich, die sich teilweise vom Alltagsgeschäft Fußball stark unterscheiden. 05-Coach Jonas Schuster hatte seine Mannschaft jedoch nicht ganz ohne Vorgabe in die Trainingseinheit geschickt: „Was kann ich von dieser Sportart für meine Art Fußball zu spielen nutzen? Was ist anders? Gibt es Dinge, die mir beim Fußball behilflich sein können? Unter diesen Gesichtspunkten sollten die Jungs die Basketballeinheit bestreiten.“

Tatkräftig unterstützt wurden die drei Trainerinnen von Willie Whitfield, Starspieler der 1. Herrenmannschaft des ASC Theresianum Mainz aus der Regionalliga. Der knapp zwei Meter große US-Amerikaner bestritt die komplette Trainingseinheit mit und stand den 05ern als Passgeber und bei Partnerübungen zur Verfügung. Des Weiteren sorgte er in den Trinkpausen für große Augen bei Spielern, deren Eltern und auch dem Trainerteam des FSV Mainz 05, als er regelmäßig zu sicheren Drei-Punkte-Würfen und spektakulären Dunkings ansetzte. „Eine runde Veranstaltung“, bilanzierte Trainer Jonas Schuster und ergänzte: „Die Mannschaft war mit Spaß und Freunde bei der Sache, zeigte sich außerdem äußerst wissbegierig und teilweise sehr treffsicher.“

Einen besonderen Dank richteten Schuster und das Team der U8 an Carina Weßner für die Organisation der Veranstaltung und an Clara Bröer für die Planung und Durchführung der Trainingseinheit, sowie an die komplette Basketballabteilung des ASC Theresianum Mainz, die den 05ern zwei Stunden ihrer Hallenzeiten zur Verfügung stellten.