05ER Klassenzimmer 17.11.2014 - 10:48 Uhr
Berufsfeld Sport – Mehr als nur Profifußball
Berufsinformationstag an der Hildegardisschule in Bingen
„Wer glaubt jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden“ – Unter diesem Motto versuchte Christopher Blümlein, Geschäftsführer Finanzen und Controlling des 1. FSV Mainz 05, den Schülerinnen der Hildegardisschule in Bingen im Rahmen eines Berufsinformationstages das Berufsfeld Sport ein wenig näher zu bringen.
Von allgemeinen Tipps bei der Bewerbung bis zu speziellen Ratschlägen bei der Wahl des Studienplatzes, Blümlein hatte ein offenes Ohr für die Anliegen der Schülerinnen.
Doch zunächst galt es zu klären, wer denn überhaupt alles bei einem professionellen Fußballverein arbeitet. Zur Überraschung der Jugendlichen geht dies weit über die Profifußballer und deren Trainer hinaus. Vom Buchhalter zum Telefonisten bis zum Physiothearapeuten, Mainz 05 bietet vielerlei Möglichkeiten.
Besonders der Beruf des Eventmanagers erregte die Aufmerksamkeit der Jugendlichen. „Das Planen und Organisieren von Veranstaltungen bereitet mir besonders viel Spaß!“, hörte man dabei von einigen Schülerinnen.
Doch nicht nur diesen Berufszweig stellte Blümlein näher vor, auch der Bereich Merchandising beinhaltet zahlreiche Tätigkeiten, die bewältigt werden müssen. Bei knapp 500 Artikeln rund um Mainz 05 ist Kreativität gefragt!
Abschließend erhielten die knapp 30 Zuhörer hilfreiche Praxistipps für den späteren beruflichen Werdegang. „Ihr habt euer Leben selbst in der Hand“, betonte Blümlein, der den Schülerinnen viel Erfolg bei der Berufs- bzw. Studienwahl wünschte.