05ER Klassenzimmer 22.01.2013 - 16:29 Uhr
Berufsinformationstag
am Gymnasium am Mosbacher Berg in Wiesbaden
Das Gymnasium am Mosbacher Berg in Wiesbaden, Partnerschule des Schulprojekts 05er Klassenzimmer, lud am 22. Januar zum Berufsinformationstag ein. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums konnten sich für Vorträge in verschiedenen Bereichen eintragen, um für ihre Berufswahl nähere Informationen einzuholen und um andere Blickwinkel betrachten zu können.
Christopher Blümlein, Geschäftsführer im Bereich Finanzen und Controlling beim 1. FSV Mainz 05, referierte für den Bereich Sport (Studium im Sportmanagement). Fast 20 Sportinteressierte wollten mehr über die beruflichen Möglichkeiten und Perspektiven in diesem Bereich erfahren. Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person und dem geplanten Verlauf der Informationsstunde bezog Blümlein die Schüler direkt in den Vortrag mit ein. Schnell stellte sich heraus, dass es zahlreiche Fußballfans unter den Teilnehmern gab. Die Präsentation begann mit einer genauen Darstellung von Blümleins Lebenslauf, der die Schüler darüber hinaus an spannenden Details und Anekdoten von seinem Weg zu Mainz 05 teilhaben ließ.
Die Schüler wurden im Anschluss aufgefordert, Jobs aufzuzählen, die man in einem Sportverein vorfindet. Dabei wurde klar, dass Profispieler und Vorstandsmitglieder in der Regel nur einen sehr kleinen Teil eines Sportvereins ausmachen und es zumeist viel mehr Tätigkeiten gibt. Blümlein stellte Arbeitsstellen im Eventmanagement und im Merchandising näher vor und erläuterte anhand von Beispielen, welche Voraussetzungen Bewerber zu erfüllen haben und welche Tätigkeiten sie konkret erwarten.
Die Schüler wurden dann dazu aufgefordert, sich selbst einige Fragen zu stellen. „Wo stehe ich heute?“, „Was ist mein Ziel?“, „Welche Wege führen mich zum Ziel?“ und „Welche Ziele gibt es sonst noch?“, um nur einige exemplarisch zu nennen. Diese Fragen konnten von nur zwei Schülern beantwortet werden. Blümlein betonte daraufhin, wie wichtig es ist, sich früh wie möglich über die eigene Zukunft Gedanken zu machen, auch wenn sie, wie beim ihm selbst, auch anders aussehen kann, als anfangs geplant. „Ihr könnt immer ein Ziel vor Augen haben, das ihr erreichen wollt, aber die Scheuklappen solltet ihr dabei abnehmen“, so Blümlein, der sich bemühte die abschließenden Fragen der Schüler so umfassend wie möglich zu beantworten. Am Ende des Berufsinformationstages waren die Zehntklässler bezüglich der Berufswahl im Sport sicher um Einiges schlauer geworden.