• Home
  • News
  • Berufsinformationstag im Gymnasium am Mosbacher Berg

05ER Klassenzimmer 23.02.2017 - 13:07 Uhr

Berufsinformationstag im Gymnasium am Mosbacher Berg

Mainz 05 stellt das Berufsfeld Sport näher vor

Anlässlich des alljährlich stattfindenden Berufsinformationstages des Gymnasiums am Mosbacher Berg in Wiesbaden waren im Rahmen des 05er Klassenzimmers erneut zwei Mitarbeiter von Mainz 05 zu Gast, um das Berufsfeld Sport am Beispiel der vereinseigenen Geschäftsstelle einmal näher vorzustellen.

In einem knapp 90minütigen Vortrag wurden die unterschiedlichen Beschäftigungsmöglichkeiten in einem professionellen Fußballverein am Beispiel des 1. FSV Mainz 05 erläutert. Stefanie Reuter, Leiterin der Abteilung Marketing und CSR, sowie Daniel Wilcke, Mitarbeiter der Abteilung Marketing und Vertrieb, standen den Schülern gemeinsam Rede und Antwort.

Nachdem sich beide Referenten zu Beginn kurz vorgestellt und der Klasse ihren bisherigen beruflichen Werdegang aufgezeigt hatten, wollte Wilcke von den Schülern wissen, ob sie eine Vorstellung darüber haben, wie der Alltag eines Marketing-Mitarbeiters aussieht. „Sie übernehmen doch bestimmt die Organisation eines Spieltags“, meinte eine Schülerin und Wilcke ergänzte, dass sein Arbeitsbereich sehr vielfältig sei, da er sich unter anderem um die Sponsorenbetreuung des Vereins kümmere. Anhand von Videos zeigten die beiden Referenten die Entwicklung von Mainz 05 in den letzten Jahren auf. Durch die Gegenüberstellung verschiedener Zahlen, wie beispielsweise die steigende Anzahl der Vereinsmitglieder oder dem saisonalen Umsatz, wurde die positive Entwicklung des Vereins verdeutlicht. „Wie ihr seht, verliefen die vergangenen Jahre erfolgreich für den Verein, allerdings ist trotz allem der Verbleib in der ersten Fußball-Bundesliga unser oberstes Ziel.“, fasste Wilcke zusammen.

Verschiedene Berufe bei Mainz 05

Im Folgenden stellte Reuter anhand des Vereinsorganigramms die verschiedenen Berufe vor, die bei Mainz 05 ausgeübt werden können. Neben den verschiedenen Abteilungen berichtete sie außerdem noch über die unterschiedlichsten Ausbildungsmöglichkeiten innerhalb des Vereins. „Neben einer klassischen Ausbildung bieten wir unter anderem auch duale Studiengänge und Praktika an.“, so die Abteilungsleiterin.

Abschließend gaben die beiden Referenten den Jugendlichen noch ein paar Tipps mit auf den Weg, die ihnen bei der Berufswahl helfen sollen. „Am wichtigsten ist jedoch, dass ihr einen Beruf ausübt, der euch Spaß macht und für den ihr gerne jeden Morgen aufsteht.“ Mit diesen Worten beendete Wilcke den für die Schüler sehr interessanten Vortrag.