• Home
  • News
  • Berufsvorbereitung auf Mainzer Art

05.07.2019 - 11:30 Uhr

Berufsvorbereitung auf Mainzer Art

Erster Berufsorientierungskurs des Mainzer Bündnisses "Willkommen im Fußball" mit erfolgreichem Abschluss - Welling: Engagement für soziale und ökologische Fragestellungen Teil unserer DNA

Stolz nahmen die zehn Teilnehmer des ersten Berufsorientierungskurses des Mainzer Bündnis "Willkommen im Fußball" ihre Zertifikate im Rahmen der Abschlussfeier Ende Juni in der OPEL ARENA entgegen. Über 18 Wochen hinweg hatten die Jugendlichen aus Afghanistan und Syrien, die seit bis zu vier Jahren in Deutschland leben und sich bis zum  Sommer im Berufsvorbereitungsjahr an Mainzer Schulen befanden, wertvolle Erfahrungen gesammelt über das Berufsleben in Deutschland sowie über den in Kürze anstehenden Berufseinstieg.

Schlussakt eines besonderen Projekts

Bewerbungscoaching & Schnupperpraktika

Zu Beginn des Projekts setzten sich die Jugendlichen, vornehmlich Spieler des 05-Kooperationspartners FC Ente Bagdad, in den Räumlichkeiten der Stiftung Juvente Mainz unter Anleitung von Michell Tripscha (Kursleiter von Visions Training) mit ihren Ausbildungswünschen auseinander, bevor Referenten des Fachgebiets aus der Personalabteilung des FSV sowie Prof. Dr. Kurt W. Koeder und Prof. Dr. Michael Christ der Hochschule Mainz Schulungen zu Bewerbungsgesprächen durchführten. Auch ein Online-Bewerbungstraining war Teil des Programms. "Wir haben in der Zeit viel über unsere Berufsziele nachgedacht und haben durch das Projekt jetzt eine bessere und klare Vision, was wir tun müssen, um unsere Ziele zu erreichen", so Teilnehmer Amir Omar.

Besonders spannend wurde es während der Unternehmensbesuche bei FSV-Premium-Partner Coca-Cola und 05-Partner MÖBEL MARTIN, die einen umfassenden praktischen Einblick ermöglichten. Außerdem bieten die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, das Audi Zentrum Mainz / Löhr Automobile GmbH und die UNIVERSITÄTSMEDIZIN der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz den Teilnehmern Schnupperpraktika während der Sommerferien an.

Zu Gast bei Coca Cola & Möbel Martin

"Gute Freunde geworden"

"Die verschiedenen Ausflüge, die organisiert worden sind, und die gute Stimmung, die während des Kurses herrschte" werden Omar in guter Erinnerung bleiben. "Wir sind alle sehr gute Freunde geworden, da wir auch zusammen Fußball spielen."

Dr. Michael Welling, als Direktor Marketing & Vertrieb bei Mainz 05 auch für den Bereich CSR verantwortlich, sagt: "Der Verein Mainz 05 ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Ein Engagement für soziale und ökologische Fragestellungen begreifen wir daher auch als Teil unserer DNA und nehmen die gesellschaftliche Verantwortung in einer Vielzahl von Projekten wahr. Das nun abgeschlossene Projekt war zwar auch für uns Neuland, als Partner im Bündnis "Willkommen im Fußball" haben wir dieses aber mit großer Begeisterung unterstützt. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Netzwerk sowie dem Engagement unserer Mitarbeiter zum Gelingen beitragen konnten und es erfüllt uns mit Stolz, den Jugendlichen gemeinsam mit allen Beteiligten eine Hilfestellung geleistet zu haben auf dem Weg zum Berufseinstieg."

"Willkommen im Fußball" ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, initiiert und gefördert durch die DFL Stiftung und die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.