• Home
  • News
  • Bewerbungstraining in der Coface Arena

05ER Klassenzimmer 23.06.2014 - 15:09 Uhr

Bewerbungstraining in der Coface Arena

PENNY ermöglicht Workshop zum Thema Bewerbung

Auf die 8b der Realschule plus Mainz-Lerchenberg wartete in dieser Woche ein lehrreicher Tag zum Thema Bewerbungen. Da einige der Schüler bereits im nächsten Jahr die Schule abschließen werden, ist dies ein Thema von enormer Wichtigkeit. Bereits einige Zeit zuvor konnten die beiden Parallelklassen an dem Workshop teilnehmen und viele neue Dinge dazulernen.

In Stadionatmosphäre erhielten die Jugendlichen zunächst eine Einführung durch Änne Hirsch, Personalentwicklerin bei der PENNY-Markt GmbH. Dabei erklärte Frau Hirsch den Jugendlichen allgemeine Dinge zum Thema Ausbildung und wie eine solche bei PENNY aussehen könnte. Sie ging ebenso auf die Ansprüche, welche an die Auszubildenden gestellt werden, ein. „Man muss in der Theorie, aber auch in der Praxis gut sein.“, betonte der Personalprofi.

Darüber hinaus machte Frau Hirsch die Schüler darauf aufmerksam, dass sie sich frühzeitig überlegen und über Praktika in Erfahrung bringen sollten, in welchem Beruf sie später einmal tätig sein möchten, da dies eine sehr wichtige Entscheidung für das Leben eines Menschen darstellt.

Damit es später dann auch mit dem Traumberuf klappt, galt es für die Schüler, etwas über Bewerbungsunterlagen zu lernen. In Gruppen beantworteten die Jugendlichen Fragen wie; „Was gehört in ein Anschreiben?“ oder „Wie sollte ein Lebenslauf aussehen?“. Dabei wurde schnell klar, dass die Schüler in diesem Bereich schon einiges wissen.

Da in der heutigen Zeit vieles über Online-Bewerbungen läuft, erhielten die Achtklässler am Beispiel einer Bewerbung bei PENNY in diesem Bereich noch einige Tipps und Tricks. Verbunden mit einem Online-Test erfuhren die Schüler auf diese Weise, wie der Ablauf einer Online-Bewerbung aussehen, aber auch, wie ein Einstellungstest konzipiert sein könnte.

Abschließend ging es für die Schüler noch einmal in kleine Gruppen. Gemeinsam erarbeiteten sie dabei verschiedene Dinge, die während eines Bewerbungsgespräches beachtet werden sollten. Dazu zählten beispielsweise die Vorbereitung, die Kleidung, aber auch No Go’s, auf die im besten Falle verzichtet werden sollte.

„Wir haben heute sehr viel lernen können“, betonten die Schüler dann schließlich in der Abschlussrunde zum Workshop.

Das 05er Klassenzimmer bedankt sich herzlich bei PENNY für die Umsetzung des Bewerbungstrainings!