Fans 09.09.2014 - 09:32 Uhr
„Bielefelder Fußballfan-Studie“ gestartet
Projekt zum besseren Verständnis der Fankulturen
Wie sind Sie Fußballfan geworden? Was treibt Sie ins Stadion? Was hält Sie davon ab? Wie nehmen Sie Konflikte im Fußball wahr? Was würden Sie gerne verändern?
Ihre Meinung ist gefragt in der deutschlandweiten „Bielefelder Fußballfan-Studie“ (BiFans), die das Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) der Universität Bielefeld momentan durchführt. Die Studie soll dabei helfen, ein besseres Verständnis für die Fankulturen zu entwickeln - deshalb sind die unterschiedlichen Sichtweisen der Fußballfans gefragt, egal wie sie sind.
Die Umfrage ist völlig anonym und dient ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken. Sie ist wissenschaftlich unabhängig. Sie ist eine Fanstudie, die keinerlei Sicherheits- oder privatwirtschaftliche Interessen verfolgt. Namen von Personen oder Gruppen sind nicht Gegenstand der Studie und nicht von Interesse.
Erste Ergebnisse des Projektes finden Sie ab November im Internet auf der Homepage der Fachstelle „Fußball und Konflikt" des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld.
Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden zudem folgende Preise verlost:
- 2 Tickets für das EM-Qualifikationsspiel der Nationalmannschaft gegen Irland am 14.10.2014 in Gelsenkirchen
- 1 DFB-Trikot mit vier Sternen
- 1 unterschriebener WM-Ball
Haben wir Ihr Interesse geweckt und sind Sie StadiongängerIn? Dann können Sie hier an der Umfrage teilnehmen.
Sie haben Rückfragen? Kontaktieren Sie die Macher des Projekts gern unter [email protected].
Vielen Dank für Ihre Teilnahme!