U12 16.04.2013 - 14:34 Uhr
Biss und Frische fehlten
Beim Inter Junior Cup in Bietigheim-Bissingen konnten sich die Minimainzer nicht durchsetzen.
Das mit 40 Mannschaften aus dem In- und Ausland besetzte Turnier wurde auf zwei Rasen- und zwei Kunstrasenplätzen ausgetragen. Im Vergleich zu den vergangenen zwei Turnieren fanden die 05er jedoch zu keiner Phase zu ihrem gewohnten Spiel; das Scheitern im Achtelfinale gegen den SV Werder Bremen war die logische Konsequenz.
In der Vorrunde sicherten sich die Mainzer zwar Platz 1 in der Gruppe mit 4 Siegen aus 4 Spielen, doch in allen Partien leisteten sie sich ungewohnte Schwächen im Passspiel und etliche Torchancen blieben ungenutzt.
Die beste Leistung des Turniers war das 0:0 in der Zwischenrunden-Partie gegen den SC Paderborn. Nur in diesem Spiel gelang es, den Gegner nahezu über die komplette Spielzeit von 20 Minuten in der eigenen Hälfte festzuspielen, trotz einiger hochkarätiger Torchancen wollte der Ball aber nicht ins Netz. In der zweiten Partie der Zwischenrunden gegen den VfL Wolfsburg folgte dann ein sehr müder und uninspirierter Auftritt, der verdient mit einer 0:1 Niederlage endete. Den Achtelfinal-Einzug sicherten sich die 05er mühevoll mit einem 2:1 Sieg gegen den SV Vaihingen.
Im Achtelfinale gegen den SV Werder Bremen hielten die Mainzer lange gut dagegen doch letztlich war das Team aus Bremen in den entscheidenden Situationen aggressiver und gieriger auf den Sieg und zog verdient in die nächste Runde ein.
„Insgesamt betrachtet fehlte diesmal die geistige Frische, um erneut eine vordere Platzierung zu erreichen. Jedoch brachte viel Rotation nochmals wichtige Erkenntnisse, wo noch Aufholbedarf besteht“ fasste Trainer Eckhard Rosenbaum das Turnier zusammen.
„Anders als in den letzten Wochen fehlte diesmal der letzte Biss und Wille, um die entscheidenden Spielsituationen für uns zu entscheiden. Vor dem Tor wurde oftmals zu verspielt agiert, anstatt zielstrebig den meist schon längst überfälligen Torabschluss zu suchen“ ergänzte Co-Trainer Reinhold Wurmlinger
Die Ergebnisse im Überblick:
Vorrunde
Mainz 05 – VJS Vantaa (FI) 1:0
Tor: Mehmet Yildiz
Mainz 05 – Munotplayers Schaffhausen (CH) 2:0
Tore: Mehmet Yildiz, Orkan Toksun
Mainz 05 – MFK Frydek-Mystek II (CZ) 2:1
Tore: Jermaine Parker, Marius Fuchs
Mainz 05 – FV Ravensburg 1:0
Tor: Merveille Papela
Zwischenrunde:
Mainz 05 – SC Paderborn 0:0
Mainz 05 – VfL Wolfsburg 0:1
Mainz 05 – SV Vaihingen 2:1
Tore: Merveille Papela, Marius Fuchs
Achtelfinale :
Mainz 05 – SV Werder Bremen 0:1
Spiel um Platz 11
Mainz 05 - MFK Frydek-Mystek I (CZ) 6:5 n.E.
Kader Mainz 05: Tobias Edinger, Lasse Rieß, Jan Herrmann, Marvin Hendricks, Leon Robinson, Niklas Tauer, Marius Fuchs, Justin Haydn, Kaan Karaaslan, Jermaine Parker, Merveille Papela, Luis Jakobi, Orkan Toksun, Mehmet Yildiz.