U15 03.02.2015 - 14:48 Uhr

Bitteres Ende im Halbfinale

VfB Stuttgart siegt im Neunmeterschießen des Blausteiner Hallenpokals.

Im Halbfinale trafen die Nullfünfer schon wieder auf den VfB Stuttgart – schon jetzt ein echter Klassiker dieser Hallensaison. Die Partie in Blaustein, da waren sich beide Trainer einig, war sicher die beste Paarung des Turniers.

Zwar endete das Spiel für die Zuschauer wenig spektakulär mit 0:0, aber die Spielweise und die einzelnen Zweikämpfe sowie der offene Schlagabtausch erfreuten das Herz der Fußballkenner. Beide Teams ließen die starke Konkurrenz auf dem Weg ins Halbfinale hinter sich: Der VfB als Gruppenerster vor den Bayern ließ auch im Viertelfinale gegen den HSV nichts anbrennen. Die Mainzer ihrerseits konnten in der Gruppe die TSG 1899 Hoffenheim schlagen, was aber nicht zum Gruppensieg ausreichte, der an die Kraichgauer ging, und konnten die Löwen im Viertelfinale nach Hause schicken.

Die Partie war Hallenfußball vom Allerfeinsten. Beide Teams zeichneten sich durch blitzartiges Umschalten, verbissene Zweikämpfe im Kampf um den Ball und technisch gut herausgespielte Torchancen aus. Es ging bis zum Schluss hin und her, wobei die Mainzer die besseren Chancen und die kompaktere Verteidigung vorweisen konnten. Was fehlte waren letztlich die Tore und so ging es ins Neunmeterschießen, bei dem Mainz dann Nerven zeigte und nicht einen Neunmeter im Tor unterbringen konnte.

Obwohl Artur Lyska im Tor der Nullfünfer einen Schuss Stuttgarts zwischenzeitlich entschärfen konnte, brachte das nicht die erhoffte Selbstsicherheit bei den eigenen Schützen. Vielleicht der einzige Makel an einem grandiosen Turniertag, der mit dem dritten Platz zu Ende ging.

Trainerstimmen:

Co-Trainer Marvin Menger: „Es war ein tolles Turnier, bei dem es wirklich Spaß gemacht hat, der Mannschaft zuzuschauen. Sie hat die Vorgaben sehr gut umgesetzt und ist verdient bis ins Halbfinale gekommen, wo sie ganz bitter und unverdient im Neunmeterschießen an Stuttgart scheiterte. Jeder Einzelne hat sich im Turnierverlauf stetig gesteigert. Wir sind sehr zufrieden mit der konstant guten Vorstellung und hoffen, dass die Mannschaft das, nach der beendeten Hallenturnierphase, auch aufs Großfeld überträgt.“

Die Ergebnisse im Überblick:

Vorrunde:

Mainz 05 – TSV Blaustein 2 3:0
Tore: Jonathan Burkardt (2), Aaron Brodt

FC Augsburg – Mainz 05 1:2
Tore: Jonathan Burkardt, Onur Altun

Mainz 05 – SSV Ulm 1846 3:0
Tore: Nico Najda, Nico Gereke, Jonathan Burkardt

Grasshoppers Zürich - Mainz 05 3:2
Tore: Jonathan Burkardt, Onur Altun

Mainz 05 – TSG 1899 Hoffenheim 2:1
Tore: Anas Bakhat, Shako Onangolo

Viertelfinale:

TSV 1860 München – Mainz 05 1:2
Tore: Nico Najda, Anas Bakhat

Halbfinale:

Mainz 05 – VfB Stuttgart 0:0, 0:3 n.N.
Tore: -

Kader Mainz 05: Arthur Lyska, Lasse Rieß, Anas Bakhat, Jonathan Burkardt, Onur Altun, Nico Gereke, Shako Onangolo, Edmond Latifi, Nico Najda, Aaron Brodt.

Platzierungen:

1. VfB Stuttgart
2. TSG 1899 Hoffenheim
3. Mainz 05
4. Eintracht Frankfurt
5. Bayern München
6. TSV 1860 München
7. Grasshoppers Zürich
8. Hamburger SV
9. Stuttgarter Kickers
10. Karlsruher SC
...