• Home
  • News
  • Bundesliga-Debüt von Patrick Pflücke

Profis 22.12.2014 - 13:19 Uhr

Bundesliga-Debüt von Patrick Pflücke

18-jähriger Nachwuchsspieler bekommt Vertrauen

Dem Heimspiel gegen den FC Bayern München wird Patrick Pflücke in seinem Lebenslauf immer eine besondere Notiz widmen. In der umkämpften Schlussphase der Partie gegen den Rekordmeister kam der 18-jährige Nachwuchsspieler aus dem NLZ des 1. FSV Mainz 05 zu seinem Bundesliga-Debüt, er ersetzte in der 81. Minute Pablo De Blasis. In diesen wenigen Minuten demonstrierte der kleine Blondschopf mit ein paar frechen Dribblings, warum er als eines der größten Talente der Mainzer Nachwuchsschmiede gilt.

Bei der Frage nach der Perspektive für Pflücke und Devante Parker, seinen gleich alten Teamkollegen aus der U23, ordnete Coach Kasper Hjulmand die Situation der beiden Youngsters ein. „Sie haben beide großes Talent und es ist wichtig für den Klub, dass wir diese Talente richtig entwickeln und integrieren. Aber der Übergang ist im Moment schwierig, da beide noch zur Schule gehen und nicht immer mit der Mannschaft trainieren können. Es ist wichtig die Schule ordentlich abzuschließen, aber sie brauchen das Training und vor allem Kontinuität im Training. Deshalb brauchen noch ein halbes Jahr Geduld, auch wenn es für sie schwer ist, diese Geduld aufzubringen“, sagte Hjulmand.

Da wirken so ein paar Bundesliga-Minuten in der emotional aufgeheizten Coface Arena vielleicht Wunder. Und außerdem sagt ja niemand, dass Pflücke und Parker ihren beiden Kurzeinsätzen in dieser Saison nicht noch weitere Minuten folgen lassen.