• Home
  • News
  • Bundesligastart: U19 gastiert in Ingolstadt

U19 10.08.2018 - 14:39 Uhr

Bundesligastart: U19 gastiert in Ingolstadt

"Spürbare Vorfreude" auf erstes Pflichtspiel

U19 startet auswärts in die neue Saison.

Endlich geht die Saison in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest wieder los! Am Samstagvormittag gastiert unsere U19 zum Auftakt beim Aufsteiger FC Ingolstadt und will gleich von Beginn die eigenen Tugenden auf den Platz bringen, um so Zählbares mit an den Bruchweg nehmen zu können. 

Hinter den Rheinhessen liegt eine intensive Vorbereitung. Mit einem äußerst zufrieden stellenden Auftritt beim Internationalen U19-Fußball-Turnier in Oberndorf vergangenes Wochenende gingen die Mainzer in die letzte Trainingswoche. "Wir konnten aus dem Wettbewerb einige Dinge mitnehmen. Die Jungs haben einen Schritt nach vorne gemacht, das hoffen wir jetzt auch mit in die neue Runde zu nehmen“, so Trainer Bo Svensson. 

"Knallhart um die Punkte spielen"

In seinem Team herrscht nach sechs intensiven Vorbereitungswochen eine "spürbare Vorfreude" auf das erste Pflichtspiel. "Wir wollen wieder knallhart um die Punkte spielen. Dafür haben wir eine klare Idee, wie unser Spiel aussehen muss und welche Tugenden wir auf dem Platz brauchen. Das versuchen wir gegen Ingolstadt umsetzen." Svensson hat keine Zweifel daran, dass mit einer guten Leistung auch die Punkte folgen werden - "und die Entwicklung sowieso."

Mit den Schanzern erwartet den FSV ein neues Gesicht in der Bundesliga, das vergangene Saison den Aufstieg feierte. "Ingolstadt war total souverän in der Bayernliga und ist kein typischer Aufsteiger. Sie werden versuchen, sich in der Bundesliga zu etablieren. Der Gegner wird bei seinem ersten Heimspiel hochmotiviert sein. Für uns zählt es dann, etwas dagegenzusetzen."

Hierfür steht dem Trainer ein nahezu vollständiger Kader zur Verfügung. "Wir sind erfreulicherweise von Verletzungen fast verschont geblieben", blickt Svensson positiv auf sein Aufgebot. Angepfiffen wird die Begegnung am Samstagvormittag um 11 Uhr in Ingolstadt.