05ER Klassenzimmer 28.11.2016 - 15:48 Uhr
Bundesvorlesetag mit dem 05er Klassenzimmer
Klaus Hafner liest für die IGS Bretzenheim
Zum Bundesvorlesetag trafen sich die 5. Klassen der IGS Bretzenheim, um gemeinsam einer spannenden Geschichte zu lauschen. Auch Klaus Hafner, Stadionsprecher der Nullfünfer, ließ es sich nicht nehmen, auch ein wenig für die Schüler zu lesen.
Unter dem Motto „Mainz liest bunt – Geschichten über Heimat“ sollte der Bundesvorlesetag die Mainzer in diesem Jahr begeistern. Der Zusammenhang mit Fußball liegt da natürlich nahe, denn für einen echten Fußballfan weckt ein Heimspiel stets auch Heimatgefühle.
Selbstverständlich kannten die Fünftklässler die Stimme des Stadionsprechers von diesen Heimspielen in der OPEL ARENA, denn bei Toren jubelt auch er lauthals mit. Doch an diesem Vormittag waren leise Töne gefragt. Das Kinderbuch „Als mein Vater ein Busch wurde“ stand auf dem Plan. Zunächst ein lustiger Titel, hinter dem jedoch eine ernste Geschichte steckt: Todas Vater muss seinen Beruf als Bäcker aufgeben, um in den Krieg zu ziehen. In einem Buch liest Toda, dass sich Soldaten oft als Busch tarnen, um von Feinden nicht gesehen zu werden. Bei der Großmutter findet Toda während der Abwesenheit des Vaters Unterschlupf bis der Krieg auch diesen Teil des Landes erreicht. Für ihre eigene Sicherheit muss Toda zu ihrer Mutter in ein anderes Land gehen. Vor ihr liegt eine Reise voller Gefahren und Abenteuer.
Gespannt hörten die Kinder Hafner zu, bevor sie ein paar Fragen über seinen Beruf als Stadionsprecher stellen konnten. Als die Zuhörer erfuhren, dass Hafner bereits über 20 Jahre bei jedem Heimspiel auf dem Rasen steht, waren sie erstaunt: „Das ist ja richtig lange!“, hörte man aus den Reihen.
Zum Abschluss gab es selbstverständlich noch ein paar Autogramme für die aufgeregten Zuhörer, bevor sie Weiteres über die Reise von Toda zu ihrer Mutter erfahren durften.