Profis 18.07.2022 - 18:30 Uhr
Burgzorg gegen Newcastle mit dem Tor des Tages
Sieg im zweiten Testspiel: 05ER bezwingen United mit 1:0
Im zweiten und letzten Test des Sommertrainingslagers zeigte Mainz 05 gegen den englischen Premier-League-Klub Newcastle United eine couragierte Leistung und belohnte sich nach 90 Minuten bei hochsommerlichen Temperaturen mit einem 1:0 (0:0)-Erfolg. Die Basis dafür war eine starke Abwehrleistung der 05ER, während Delano Burgzorg in der 58. Minute den Treffer des Tages markierte.
Am Montagnachmittag trat der FSV erneut die kurze Reise aus dem bayerischen Grassau über die österreichische Grenze nach Kufstein in Tirol an. Dort kam es zum zweiten Härtetest (nach dem Duell mit Besiktas Istanbul) des Sommertrainingslagers gegen das Team von der Insel. Neben der Startelf-Rückkehr einiger Nationalspieler gab Angelo Fulgini dabei sein Debüt im FSV-Trikot.
Im gewohnten 5-3-2 legten die Mainzer den Fokus zunächst darauf, defensiv sicher zu stehen, während Newcastle bemüht war, die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. So entwickelte sich in der ersten halben Stunde ein Abtasten mit vielen kleinen Fouls und leichten Vorteilen für die "Magpies". Kontergelegenheiten der Mainzer wurden immer wieder durch konsequent verteidigende Engländer unterbunden. So waren es Distanzschüsse von Anton Stach (29.) und Dominik Kohr (30.), die Mitte der ersten Hälfte für einen Hauch von Torgefahr sorgten. Auch die Mannschaft von Eddie Howe kam in dieser Phase gefährlicher vor das Mainzer Tor. Nach einem Steckpass von Kieran Trippier war Maxim Leitsch im letzten Moment gegen den einschussbereiten Chris Wood zur Stelle (35.). Kurz vor der Pause war es erneut Stach, der mit wuchtigen Freistoß aus halblinker Position für die beste Mainzer Chance des ersten Durchgangs sorgte (39.).
Impressionen aus Kufstein
Burgzorg sorgt für die Führung
Im zweiten Durchgang knüpften die 05ER auch nach mehreren Wechseln an die gute Schlussphase der ersten Hälfte an. Nach einer Hereingabe von Edimilson Fernandes von der rechten Seite kamen Ben Bobzien und Kohr aus kurzer Distanz zum Abschluss, blieben jedoch in der vielbeinigen Abwehr der Engländer hängen (50.). Auf der Gegenseite wurde Zentner aus 16 Metern vom ehemaligen Hoffenheimer Joelinton erstmals ernsthaft geprüft (54.). Vier Minuten später bekam die weit aufgerückte Verteidigung des sechsmaligen FA-Cup-Siegers die Mainzer in der Umschaltbewegung nicht mehr gestoppt: Ein Steilpass von Burkardt schickte Burgzorg auf die Reise, der im Eins-gegen-Eins mit Dubravka eiskalt blieb und einschob (58.).
Newcastle rannte in der Schlussphase an und stellte die runderneuerte Defensivreihe der Rheinhessen noch einmal vor Probleme. Zunächst verpasste Callum Wilson eine Hereingabe von Jonjo Shelvey (73.), Shelvey selbst setzte einen Schuss aus rund 18 Metern über das Tor von Finn Dahmen, nachdem er durch ein sehenswertes Dribbling von Allan Saint-Maximin in Szene gesetzt worden war (78.). In der 81. Minute war Dahmen dann bei einem Abschluss von Wilson aus kurzer Distanz zur Stelle und wehrte den Ball mit dem Kopf ab. Mehr ließ das Mainzer Bollwerk dann aber nicht zu und brachte die 1:0-Führung nicht unverdient ins Ziel.
Rückkehr nach Mainz am Mittwoch
Den Großteil des Trainingslagers haben die 05-Profis damit hinter sich gebracht. Am Mittwoch kehrt das Team nach Mainz zurück, wo es dann langsam, aber sicher in die Endphase der Saisonvorbereitung geht. Am Samstagnachmittag (17 Uhr, hier geht's zum Online-Ticketshop) steht das letzte Vorbereitungsspiel gegen Athletic Bilbao in der MEWA ARENA auf dem Programm, Sonntag folgt das Sommerfest am Dom, bei dem sich die Mannschaft gemeinsam mit den Fans auf die neue Spielzeit einstimmen möchte. Diese beginnt dann genau eine Woche später mit dem DFB-Pokalspiel bei Erzgebirge Aue (die Tickets für den Pflichtspiel-Auftakt sind mittlerweile im freien Vorverkauf erhältlich).
Mainz 05 - Newcastle United
FSV 1. Halbzeit: Zentner - Aarón, Leitsch, Hack, Bell, Widmer - Stach, Kohr, Fulgini - Onisiwo, Ingvartsen
FSV 2. Halbzeit: Zentner (65. Dahmen) - Aarón (65. Shabani), Lucoqui, Papela, Bell, Fernandes- Barreiro, Kohr (65. Lee), Bobzien- Burgzorg, Burkardt
Tore: 1:0 Burgzorg (58.)
Zuschauer: ca. 500
Der Plan für Dienstag