Profis 06.10.2024 - 14:00 Uhr
Burkardt für DFB-Elf nachnominiert
05-Eigengewächs könnte in der Länderspielpause sein Debüt feiern
Jonny Burkardt ist am Sonntag von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die beiden anstehenden Partien in der UEFA Nations League in die A-Nationalmannschaft nachnominiert worden. Das Eigengewächs des FSV, das in der laufenden Saison mit fünf Toren in sechs Liga-Spielen weiter Eigenwerbung betrieben hat, reist für Kai Havertz nach Herzogenaurach, der wegen Kniegelenksbeschwerden ausfällt. Burkardt war bereits in 45 Partien für die U-Nationalteams des DFB aufgelaufen und 2021 Europameister mit der U 21 geworden. Bei den anstehenden Spielen in Zenica gegen Bosnien und Herzegowina (Freitag, 11. Oktober, 20.45 Uhr, live bei RTL) und in München gegen die Niederlande (Montag, 14. Oktober, 20.45 Uhr, live im ZDF) erhält der Mainzer Vize-Kapitän die Chance auf seinen ersten Einsatz für die deutsche A-Nationalmannschaft.
"Diese Nominierung hat sich Jonny mit seinen konstant starken Leistungen absolut verdient. Er ist im Winter nach seiner bitteren, langen Verletzungspause stärker denn je auf den Platz zurückgekommen, war in der Rückrunde ein wichtiger Faktor für unseren Klassenerhalt. Wir sind sehr stolz auf ihn, es gibt sicher keinen in Mainz, der sich nicht für Jonny freut“, sagt Christian Heidel, Sportvorstand des 1. FSV Mainz 05.
Burkardt selbst hatte am Samstagabend noch in aller Bescheidenheit bestätigt, dass die Nationalelf ein persönliches Ziel sei: "Sie ist ein Traum für jeden Spieler", sagte Burkardt am Millerntor gegenüber SKY: "Ich probiere alles, um vielleicht mal eingeladen zu werden." Zumindest mit der ersten Nominierung hat es nun deutlich schneller geklappt, als von allen erwartet.