business@school ist eine Initiative der internationalen Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG). Seit 1998 ist es Ziel von business@school, Wirtschaftsthemen über ein gesamtes Schuljahr an Schulen mit einer gymnasialen Oberstufe anschaulich und praxisnah zu vermitteln.
Jährlich beteiligen sich inzwischen über 90 Schulen aus Deutschland, Italien, Österreich, der Schweiz und den USA an dem Projekt. Auch die 05er-Klassenzimmer-Partnerschule, das Gymnasium Nieder-Olm, nimmt in diesem Jahr erneut teil. Vier Schüler-Teams präsentierten ihre Geschäftsidee samt Businessplan und Finanzierungskonzept am Montag, 5. Mai in einer schulinternen Abschlussveranstaltung der Jury.
Verstärkt wurde die namhafte Jury, bestehend aus Wolfram Martin (Lufthansa Cargo AG), Gerold Carl (Deutsche Lufthansa AG), Til Buender (Boston Consulting Group), den Alumni des Gymnasiums Nieder-Olm Jonas Ronellenfitsch (Student der European Business School) und Sven Huber (Student im Dualen Studiengang bei der Deutschen Bank Privat- und Geschäftskunden AG), von Lena Baumhecker, der stellvertretenden Leiterin für Marketing und Vertrieb des 1. FSV Mainz 05.
Die Jury hatte die Aufgabe aus den unterschiedlichsten Geschäftskonzepten wie unter anderem der Idee Teststreifen zur Kontrolle der Sauberkeit von Kühlschränken im Privathaushalt, personalisierte Figuren, zur Kennzeichnung der eigenen Trinkgefäße bei Veranstaltungen, einem Sicherungssystem für Kinder im Schlepplift oder Kontaktlinsen, die nicht nur vor UV-Strahlung schützen, sondern sich auch bei starker Sonneneinstrahlung verdunkeln und so vermeiden, dass der Träger geblendet werden kann, ein Siegerteam zu ernennen.
„Die Idee zur Initiative business@school ist wirklich gelungen. Schülerinnen und Schüler haben durch die Teilnahme bereits vor ihrem Schulabschluss die Möglichkeit, praxisnah wirtschaftliche Themen sich anzueignen. Für die Jury war es wirklich nicht leicht, einen Sieger unter den vier teilnehmenden Gruppen zu identifizieren. Man hat gemerkt, mit wie viel Engagement alle Gruppen dabei waren. Wir wünschen dem Siegerteam „Suntacts“ im Regionalentscheid in Wiesbaden viel Erfolg“, so Lena Baumhecker.
Der Regionalentscheid bildet das Halbfinale für das internationale Finale im Juli in München.
Auch das 05er Klassenzimmer wünscht dem Gymnasium Nieder-Olm mit dem Siegerteam „Suntacts“ bestehend aus den Schülern Alicia, Anna, Fabian, Marius, Torsten und Valentin (MSS 11) viel Erfolg in der weiteren Runde von business@school!