• Home
  • News
  • "Als kleiner Junge träumt man davon"

Profis 01.06.2021 - 17:00 Uhr

"Als kleiner Junge träumt man davon"

Zwei 05-Eigengewächse mit entscheidendem Anteil am Weiterkommen der DFB-U21 bei der EM

Finn Dahmen schreit seine Freude heraus.Foto: IMAGO / Matthias Koch

Nach dem Klassenerhalt mit dem 1. FSV Mainz 05 in der Bundesliga haben Finn Dahmen und Jonathan Burkardt das nächste Highlight miterlebt. Die beiden 05-Profis und Eigengewächse aus dem Nachwuchsleistungszentrum gewannen mit der deutschen U21-Nationalmannschaft das EM-Viertelfinale gegen Dänemark und hatten entscheidenden Anteil am damit verbundenen Halbfinaleinzug. "Die U21 macht Freude. Schön, dass zwei Spieler von uns da eine gute Rolle spielen", drückte auch der Mainzer Sportdirektor Martin Schmidt seine Zufriedenheit über die gezeigten Leistungen aus.

Burkardt, der in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde, sicherte der DFB-Elf mit seinem Treffer in der Verlängerung zunächst den Einzug in das Elfmeterschießen. In diesem wurde dann Dahmen mit zwei gehaltenen Strafstößen zum umjubelten Matchwinner und bügelte den Fehler seines Teamkollegen, der zuvor bei seinem Versuch nicht erfolgreich gewesen war, aus. "Als kleiner Junge, wenn man sich entscheidet ins Tor zu gehen, träumt man von solchen Gelegenheiten, sich auszuzeichnen. Deswegen war es für mich ein sehr schöner Moment und ich freue mich einfach, dass ich der Mannschaft helfen konnte", sagte Dahmen.

Drei fröhliche 05ER bei der DFB-U21 (v. li. n. re.): Jonny Burkardt, Axel Busenkell (Leiter Rehabilitation bei Mainz 05 und für die U21 als Fitnesstrainer im Einsatz), Finn Dahmen.

Burkardt bringt Dynamik und Spielwitz

Der 23-Jährige wurde zuvor gegen starke Dänen vor allem in der zweiten Halbzeit mehrfach gefordert. Der Torhüter, der seit der U11 die Teams am Bruchweg durchlaufen hat, betonte den guten Mannschaftsgeist, den er aus der Rückrunde in Mainz sehr gut kennt: "Wir haben immer dran geglaubt, auch als wir mit einem Tor in Rückstand lagen." Lob gab es für die Leistung auch von Schmidt: "Man sieht, dass er in dieser Saison einen wichtigen Schritt gemacht hat, gewachsen ist und der U21 helfen kann."

Mit seiner Einwechslung in der 64. Minute brachte auch Burkardt, der seit der U15 ein 05ER ist, diesen Glauben und jede Menge Schwung in die Partie. "Man hat direkt gesehen, dass eine zusätzliche Dynamik und Spielwitz mit der Einwechslung von Jonny reinkamen. Mit dem Tor hat er sich belohnt. Er ist auf einem guten Weg, motiviert und kann dem Team helfen. Aus seinem Fehlschuss beim Elfmeterschießen wird er lernen und daran wachsen", so Schmidt.

Optimismus für das Halbfinale

Weiter geht es am Donnerstag (21 Uhr) mit dem Halbfinale gegen die Niederlande. "Es war eine Achterbahn der Gefühle, aber mit einem sehr schönen Ende. Gegen die Niederlande wird es schwer, wir kennen sie aus der Gruppenphase. Wir werden ihnen mit großen Respekt begegnen, aber wir kennen auch unsere Stärken und wir werden am Donnerstag alles auf dem Platz lassen für unsere Chance, ins Halbfinal einzuziehen", sagt Burkardt über den nächsten Gegner. Auch Finn blickt dem Spiel optimistisch entgegen: "Darauf freuen wir uns sehr und sind optimistisch, dass wir da auch weiterkommen werden."