Die neuformierte 05U14 hat beim hochkarätigen Kalkan-Cup gleich das erste Ausrufezeichen gesetzt. In einem spannenden Finale errangen die Nullfünfer den Turniersieg per Elfmeterschießen gegen 1899 Hoffenheim.
Über den Turnierverlauf zeigte die Formkurve der Jungs vom Bruchweg steil nach oben. Die Mainzer ließen sich von der knappen Auftaktniederlage gegen Hoffenheim nicht verunsichern und marschierten in der Folge ungeschlagen durch die Vorrunde. Die hatte mit dem FSV Frankfurt, Nürnberg, Augsburg und dem BVB einige harte Kontrahenten zu bieten. „Besonders gegen Dortmund haben die Jungs eine tolle Leistung gezeigt und mit permanentem Pressing und mutigem Spielaufbau unsere Prinzipien stark auf den Platz gebracht“, lobte Trainer Patrick Kaniuth.
Nachdem RB Leipzig im Halbfinale unseren Nullfünfern mit 2:1 unterlag, wartete im Endspiel erneut der Nachwuchs aus Hoffenheim. Nach dem kräftezehrenden Wettbewerb gestaltete sich die Begegnung erwartungsgemäß etwas zurückhaltender. „Da fehlte es einfach ein bisschen an der nötigen Kraft, um dieselbe Aktivität weiter aufrecht zu erhalten“, kommentierte Kaniuth.
Der 05-Coach äußerte sich insgesamt mit dem Turniersieg mehr als zufrieden: „Das war eine tolle Steigerung innerhalb des Turniers. Der starke Mannschaftsgeist ist absolut hervorzuheben, jeder hat für den anderen gearbeitet. Daran wollen wir im Training anknüpfen, um in Zukunft eine noch höhere Spielgeschwindigkeit und Dominanz mit dem Ball und ein durchgehendes Pressing gegen den Ball leisten zu können.“
Die Ergebnisse im Überblick:
Mainz 05 – 1899 Hoffenheim 2:3
Mainz 05 – FSV Frankfurt 0:0
Mainz 05 – 1. FC Nürnberg 2:0
Mainz 05 – FC Augsburg 3:0
Mainz 05 – Borussia Dortmund 0:0
Halbfinale:
Mainz 05 – RB Leipzig 2:1
Finale:
Mainz 05 – 1899 Hoffenheim 5:4 n.E.