Fans 26.11.2021 - 10:00 Uhr
Das gilt ab sofort in der MEWA ARENA
Stadionbesuch mit 2-G-Status / reduzierte Stehplatzkapazität
Nach dem Inkrafttreten der 28. Corona-Bekämpfungsverordnung für Rheinland-Pfalz ergeben sich einige Änderungen für den Stadionbesuch in der MEWA ARENA.
Der 2-G-Status, also ein Nachweis der Genesung oder vollständigen Impfung, ist ab dem kommenden Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg (4. Dezember, Anpfiff: 15.30 Uhr) bei Erwachsenen Voraussetzung für den Zutritt zum Stadion. Wer sich bereits ein 3-G-Ticket für dieses oder das nächste Heimspiel gegen Hertha BSC gekauft hat, bekommt den Kaufpreis automatisch bis zum Ende der kommenden Woche zurückerstattet.
Kinder (bis drei Monate nach Vollendung ihres zwölften Lebensjahres) sind Genesenen oder Geimpften gleichgestellt und benötigen keinen gesonderten Nachweis. Jugendliche (bis 18 Jahre) können weiterhin mit einem negativen Test einer zertifizierten Teststelle zutreten, der zum Anpfiff nicht älter als 24 h sein darf. Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, müssen das mit ärztlicher Bescheinigung nachweisen und können ebenfalls mit gültigem Testergebnis ins Stadion.
Zudem gilt in der gesamten MEWA ARENA wieder eine Maskenpflicht (FFP2- oder OP-Maske). Im Stehplatzbereich ist die Maske permanent zu tragen. Fans mit Sitzplätzen haben die Möglichkeit, die Maske auf ihrem Platz abzunehmen. Kinder unter sechs Jahren sind von der Maskenpflicht ausgenommen.
Der Verkauf von Speisen und Getränken unterliegt keinen Einschränkungen. Alle Fans werden jedoch darum gebeten, sich zum Verzehr auf dem persönlichen Sitzplatz oder an die Stehbrücken im Stadionumlauf zu begeben.
Mehr Abstand im Stehplatzbereich / Blöcke E-G: Schachbrettmuster bleibt
Der 1. FSV Mainz 05 hat sich dazu entschlossen, die Kapazität im Stehplatzbereich um 25 Prozent zu reduzieren und damit einen größeren Abstand zwischen den Fans gewährleisten zu können. Auf den Sitzplätzen der Blöcken E-G bleibt auch unter 2-G-Bedingungen jeder zweite Platz frei: Die Blöcke E-G werden auch künftig nur im Schachbrettmuster besetzt, um dort weiterhin Sitzplätze mit Abstand anbieten zu können.
Ab sofort muss beim Ticketkauf wieder der Name des Erwerbenden angeben werden. Der Kauf mehrerer Tickets durch eine Person bleibt möglich.