U16 15.04.2018 - 21:06 Uhr
"Das Spiel über die Grundtugenden gewonnen"
U16 gewinnt mit 10:0 (4:0) gegen FC 08 Homburg
Satte zehn Treffer erzielte unsere U16 am Sonntagmittag im 21. Spieltag der B-Junioren-Regionalliga Südwest gegen den FC 08 Homburg und blieb bei einem deutlichen 10:0 (4:0)-Triumph auf heimischem Rasen ohne Gegentreffer. Über die gesamte Spielzeit hinweg legten die Mainzer einen beachtlichen Auftritt hin und gaben dem Gegner zu keiner Zeit die Gelegenheit, auch nur ansatzweise in die Partie zu finden.
Von der ersten Minute an nahmen die 05er das Ruder in die Hand und überzeugten mit einer hohen Dynamik sowie einer ordentlichen Aggressivität in den Zweikämpfen. Dank eines hervorragenden Umschaltspiels kamen die Rheinhessen bereits nach wenigen Minuten zu guten Torchancen, von denen in der elften Minute Treffer Nummer eins durch Paul Nebel fallen sollte. Auch nach dem Führungstor zum 1:0 wollte das Team von Bartosch Gaul unbedingt nachlegen, hatte aber etwa durch einen satten Freistoßschuss erneut durch Nebel etwas Pech im Abschluss, da dieser an die Latte knallte (15.).
05er nicht aufzuhalten
Der Gegner fand zu keiner Zeit Zugriff auf die Partie und so erhöhte der FSV binnen drei Minuten kurz vor der Halbzeit auf eine deutliche 4:0-Führung, nachdem Nebel einen Strafstoß verwandelte und Nikita Petrov sowie Nikolaos Savoulidis ebenfalls den Ball in die Maschen versenkten. Im Anschluss an den Seitenwechsel agierten die Jungs vom Bruchweg weiterhin in derselben Intensität wie noch im ersten Abschnitt und spielten sich im weiteren Verlauf immer mehr in einen Rausch. "Besonders schön war, dass auch durch die ganzen Wechsel kein Bruch in unserem Spiel zu erkennen war, jeder Spieler hat alles in die Waagschale geworfen und wollte unbedingt gewinnen, und das so hoch wie möglich", so Co-Trainer Kevin Hubrath.
Zwar versuchte der Gegner durch eine defensivere Spielweise die Gastgeber zu stoppen, doch die 05er fanden immer wieder Lücken und erarbeiteten sich gute Szenen vor dem Kasten der Homburger. Die Gaul-Elf hatte kein Erbarmen mit der Gastmannschaft und kam ein ums andere Mal zu guten Möglichkeiten. Folgerichtig erhöhten die Mainzer auf einen endgültigen Spielstand von 10:0 und feierten einen wohlverdienten Heimsieg nach zuletzt drei Remis in Folge.
"Das war ein tolles Spiel unserer Jungs. Wir haben zeitweise tollen Kombinationsfußball gespielt, aber vor allem haben wir das Spiel über die Grundtugenden gewonnen. Laufbereitschaft, Zweikampfführung, Gegenpressing, Lautstärke und Teamgedanke - alles hat gepasst. Und unser hervorragendes Umschaltspiel hat uns einige tolle Tore beschert. Das müssen wir uns auch für die nächsten Spiele auf die Fahne schreiben und in derselben Intensität abrufen", bilanzierte Hubrath.
1. FSV Mainz 05 U16 – FC 08 Homburg U17 10:0 (4:0)
Mainz 05: Mohn - Mörschel, Spilger (48. Kang), Hartmann, Hatoupis - Nebel (61. Wartusch), Sapper, Celik, Savoulidis - Moog (54. Trailing), Petrov (61. Fichtner)
Tore: 1:0 Nebel (11.), 2:0 Nebel (31.), 3:0 Petrov (32.), 4:0 Savoulidis , (34.), 5:0 Spilger (45.), 6:0 Nebel (52.), 7:0 Savoulidis (69.), 8:0 , Wartusch (70.), 9:0 Celik (76.), 10:0 Wartusch (78.)