Profis 11.01.2025 - 11:30 Uhr

Ein gutes Pflaster

Die Daten und Fakten zum ersten Pflichtspiel des Jahres gegen den VfL Bochum

In Duellen mit den Bochumern konnten die 05ER viele Erfolge feiern: Im August 2006 gewannen die Rheinhessen beispielsweise mit 2:1 gegen den VfL.

Zum Jahresauftakt treffen die Mainzer am kommenden Samstag (15.30 Uhr, live bei SKY und 05ER.fm) auf den VfL Bochum. Nach einer langen Durststrecke gingen die Bochumer aus den beiden jüngsten Partien ungeschlagen hervor (ein Remis, ein Sieg) – Plätze gutmachen konnte die Mannschaft von Cheftrainer Dieter Hecking dadurch allerdings nicht, mit sechs Punkten belegt der VfL weiterhin den letzten Tabellenplatz. Die Mainzer sind ebenfalls seit zwei Bundesliga-Partien ungeschlagen: Sowohl gegen Bayern München als auch in Frankfurt punkteten die Rheinhessen dreifach. Das bescherte dem FSV vor dem Jahreswechsel mit 25 Punkten den fünften Platz.

Hier geht's zur Pressekonferenz mit Bo Henriksen.

Daten & Fakten zu #M05BOC

Kopfballungeheuer

Sowohl die Mainzer als auch die Bochumer können in den Luftzweikämpfen sehr gute Werte vorweisen. Während der VfL mit 355 gewonnen Kopfballduellen ligaweit Platz eins belegt, folgen die Rheinhessen mit 339 siegreichen Zweikämpfen in der Luft auf Rang zwei.

Bei Mainz 05 läuft's!

Der FSV hat nur eins der letzten acht Bundesliga-Spiele verloren, fünf der letzten sechs Partien wurden sogar gewonnen. In der Tabelle ging es durch diesen Positivlauf vom 13. Platz hoch auf den 5. Rang, das ist für den FSV die beste Platzierung seit über zwei Jahren.

Nebel on fire

05-Offensivspieler Paul Nebel erzielte fünf Tore an den letzten sechs Spieltagen (zuletzt ein Doppelpack beim 3:1-Sieg in Frankfurt). Das 22-jährige Eigengewächs aus dem NLZ steht seit dem 8. Spieltag immer in der FSV-Startelf.

Erfolgscoach

Bo Henriksen hat den besten Punkteschnitt in der Geschichte aller Mainzer Trainer (1,7 Punkte/Spiel) und eine Siegquote von fast 50 Prozent (28 Bundesliga-Spiele: 13 Siege, neun Remis, sechs Niederlagen).

Abwehrbollwerk

20 Gegentore kassierten die Mainzer in der laufenden Bundesliga-Saison bisher – nur drei Mannschaften stehen in der Defensive noch besser da. Die Bochumer stehen derweil mit 35 Gegentreffern auf Rang 17.
 
05ER wissen, wie man Bochum schlägt

Der FSV ist gegen Bochum seit fünf Bundesliga-Spielen ungeschlagen (vier Siege, ein Remis). Bochum hat in seiner Bundesliga-Geschichte gegen keinen anderen Verein eine so schlechte Bilanz wie gegen die Mainzer.
 
Bochumer Erfolgserlebnisse vor Weihnachten

Bochum feierte am letzten Spieltag seinen ersten Saisonsieg (2:0 zu Hause gegen Heidenheim) und blieb erstmals in dieser Saison zwei Spiele in Folge ungeschlagen (zuvor 1:1 bei Union).
 
Die Unparteiischen

SR: Benjamin Brand, SRA1: Thomas Stein, SRA2: Marco Achmüller, Vierter Offizieller: Patrick Schwengers, VA: Sven Jablonski, VA-Assistent:  Markus Häcker

05ER.TV 19.03.2024

Jonny-Doppelpack als Geburtstagsgeschenk!

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.