• Home
  • News
  • Defensiv kompakt, vorne eiskalt

Profis 27.01.2014 - 11:37 Uhr

Defensiv kompakt, vorne eiskalt

„Lucky punch“ von Benedikt Saller macht aus einem Punkt drei

Der Rückrundenauftakt der Nullfünfer, das Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart, war vielleicht nicht das große Fußballspektakel, eine disziplinierte Defensivleistung und eine effektive Chancenverwertung bescherten Mainz 05 dennoch drei Punkte. Klar, dass die Elf von Thomas Tuchel hochzufrieden die Heimreise aus Schwaben antrat. Der Torschütze des späten 2:1-Siegtreffers, Benedikt Saller, war überglücklich. „Die Freude ist natürlich riesengroß“, so Saller, der das Spiel ansonsten sachlich zusammenfasste: „Ich glaube, dass die Mannschaft eine super Arbeit geleistet hat und wir verdient gewonnen haben. Wir haben richtig gut angefangen, dann ein bisschen nachgelassen und wieder richtig gut ins Spiel gekommen.“

Teamkollege Christoph Moritz strahlte ebenfalls nach dem Abpfiff und betonte noch einmal den tollen Teamgeist und wie man sich auf dem Platz gegenseitig helfe. „Ich finde wir haben in der ersten Halbzeit schon ein ordentliches Spiel gemacht, gut den Ball laufen lassen, teilweise schon gute Umschaltaktionen gehabt. Vorne hat uns zwei, drei Mal die letzte Präzision im vorletzten Ball gefehlt. Man muss schon sagen, dass die Stuttgarter in der zweiten Halbzeit ein bisschen am Drücker waren, wir schon ein bisschen tiefer gestanden haben und am Ende dann mit dem Bene den Lucky punch gesetzt haben. Das fühlt sich natürlich super an, jetzt mit einem Dreier nach Hause zu fahren.“ Ein besonderer Tag war es natürlich auch für den Südkoreaner Ja-Cheol Koo, der in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde. „Natürlich war ich ein bisschen nervös“, gestand dieser. Mit seiner Erfahrung ließ sich der Nationalspieler davon nichts anmerken.

Der Start ist geglückt – weiter geht’s am kommenden Samstag, 1. Februar (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg. Dann endlich wieder in der Coface Arena. Tickets fürs Spiel gibt es noch via Ticket-Hotline 06131-375500, im 05er Fanshop in der Coface Arena sowie an den Vorverkaufsstellen und natürlich online.