• Home
  • News
  • „Dein Tag für Afrika“ in der Coface Arena

05ER Klassenzimmer 02.07.2014 - 16:34 Uhr

„Dein Tag für Afrika“ in der Coface Arena

12. Auflage der Aktion

Zum 12. Mal veranstaltete der Verein Aktion Tagwerk am 1. Juli den bundesweiten Aktionstag für Afrika – es ist der Höhepunkt der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ 2014. In ganz Deutschland engagierten sich in diesem Jahr rund 180.000 Schülerinnen und Schüler aus 620 Schulen und arbeiteten für den guten Zweck, leisteten Hilfsdienste im Freundes- oder Familienkreis, organisierten einen Solidaritätsmarsch „Go for Africa“ oder veranstalteten gemeinsame Aktionen im Klassenverband.

Auch das 05er Klassenzimmer war mit Schülerjobs in der Coface Arena für acht Partnerschüler der IGS Mainz-Bretzenheim mit dabei. Die Organisatoren rechnen mit einem Gesamterlös in Höhe von über 1,2 Millionen Euro, der Bildungsprojekten in Burundi, der Elfenbeinküste, Ruanda, Südafrika und Uganda zugutekommt. In den ersten zwölf Jahren haben sich mit Aktion Tagwerk im gesamten Bundesgebiet rund 2,1 Millionen Schülerinnen und Schüler an der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ beteiligt. Junge Menschen aus ganz Deutschland setzten mit ihrem Engagement am „Tag für Afrika“ ein Zeichen: Sie wollten das Bewusstsein für die Lebensumstände und Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in Afrika schärfen. Das Motto der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ 2014 lautete: „Ein Tag. Dein Werk. Mehr Bildung für Afrika“.

Zum Höhepunkt der Kampagne 2014 fand anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft die bundesweite Pressekonferenz erstmals beim 1. FSV Mainz 05 in der Coface Arena statt. Am Mittag gab Malu Dreyer, rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin und bundesweite Schirmherrin von Aktion Tagwerk, zusammen mit Nora Weisbrod, Geschäftsführende Vorsitzende des Vereins Aktion Tagwerk, und Klaus Hafner, Stadionsprecher von Mainz 05 und Unterstützer von Aktion Tagwerk, die bundesweiten Teilnehmerzahlen und die erste Hochrechnung der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ 2014 offiziell bekannt.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer sagte am bundesweiten Aktionstag: „Junge Menschen machen sich am Aktionstag für Gleichaltrige in Afrika stark und setzen sich für das Recht auf Bildung weltweit ein. Damit fördert Aktion Tagwerk mit der Kampagne ‚Dein Tag für Afrika‘ seit nunmehr zwölf Jahren das Bewusstsein für die Lebensumstände anderer Menschen weltweit und bietet gleichzeitig Kindern und Jugendlichen hierzulande eine freiwillige Aktionsform, bei der sich die Schülerinnen und Schüler persönlich, kreativ und aktiv engagieren können“.

Nora Weisbrod, Geschäftsführende Vorsitzende von Aktion Tagwerk e.V., freute sich über das große, bundesweite Schülerengagement: „Am Aktionstag passiert ‚Schule einmal anders‘. Hilfe für Kinder und Jugendliche in Afrika und persönlicher Einsatz stehen auf dem Stundenplan“, erklärte Nora Weisbrod. „Es sind die vielen kleinen Taten von jungen Leuten in ganz Deutschland, die ein großes gemeinsames ‚Tagwerk‘ schaffen, für mehr Bildung in Afrika. Viele Schulen haben seit Jahren den Aktionstag fest in ihrem Schuljahreskalender eingeplant, neue Schulen kommen Jahr für Jahr hinzu – alle zusammen gestalten seit nunmehr zwölf Jahren den Erfolg der Kampagne". Nora Weisbrod dankte allen, die in diesem Jahr überall in Deutschland einen „Tag für Afrika“ geschaffen haben, den Schülerinnen und Schülern, die sich mit Arbeit und Aktionen vielfältig und kreativ beteiligt haben sowie den vielen Lehrerinnen und Lehrern, Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern und Eltern. „Wir brauchen alle, um unsere Hilfe für Afrika verwirklichen zu können“.

Der diesjährige 12. Aktionstag fand während der Fußball-Weltmeisterschaft statt. Acht Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule Mainz-Bretzenheim putzten am „Tag für Afrika“ in der Coface Arena von Mainz 05 nach dem Public Viewing die Sitze der Tribüne.  Aktion Tagwerk und der 1. FSV Mainz 05 sind seit fünf Jahren Partner im Rahmen des Projekts „05er Klassenzimmer“. Ziel ist es, die soziale Verantwortung gegenüber jungen Menschen zu fördern.

Klaus Hafner, Stadionsprecher des 1. FSV Mainz 05 unterstützt die Kampagne „Dein Tag für Afrika” und sagte in Mainz: „Aktion Tagwerk ist eine vorbildliche Initiative, die aus einer Idee eine bundesweit etablierte Kampagne geschaffen hat, die mit viel Herzblut lebt und ich freue mich besonders, dass sich seit zwölf Jahren so viele junge Menschen für Bildungsprojekte von Kindern und Jugendlichen in Afrika einsetzen. Das ist eine gute Sache, die das Miteinander und den Teamgeist stärkt und das 05er Klassenzimmer sehr gerne fördert“. Zur Beteiligung des 05er Klassenzimmers erklärte er weiter: „Das 05er Klassenzimmer engagiert sich sehr gerne als Partner von Aktion Tagwerk und stellt seit vielen Jahren zum ‚Tag für Afrika‘ Schüler-Jobs zur Verfügung. In diesem Jahr lernten die jungen Fans das Stadion, die Coface Arena in Mainz, mal von einer anderen Seite kennen. Diese sogenannten ‚WM-Jobs‘ waren im Übrigen sofort weg und wenn ich sehe, wie begeistert die acht jungen Tagwerker mitgearbeitet haben, um damit Kinder in Afrika zu unterstützen, freut mich dies sehr und verdient meine höchste Anerkennung“.

Weitere Informationen rund um Aktion Tagwerk und „Dein Tag für Afrika“ gibt es unter folgendem Link: www.aktion-tagwerk.de