Vorberichte 20.09.2013 - 15:15 Uhr
Der Nächste bitte
Mit Bayer Leverkusen ist am Samstag der nächste Champions-League-Anwärter in Mainz zu Gast
Bayer 04 Leverkusen kommt in die Coface Arena. Gegen den Vorjahres- und aktuellen Liga-Dritten steht für Mainz 05 beim dritten Heimspiel in Folge ein Kräftemessen mit einem Champions-League-Anwärter auf dem Programm. „Klar, dass in diesen Spielen die Messlatte sehr hoch liegt“, so Trainer Thomas Tuchel. Der 05-Coach muss gegen die Werkself zudem mit personellen Einschränkungen leben. Fehlen werden den Nullfünfern die verletzten Julian Koch, Niko Bungert, Niki Zimling, Shawn Parker und Loris Karius (Patellasehnenspitzensyndrom). Ein großes Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Julian Baumgartlinger. Der Österreicher musste das Training am Freitagvormittag abbrechen. Eine genaue Untersuchung soll weiteren Aufschluss bringen. „Mit Christoph Moritz und Johannes Geis haben wir exzellente Alternativen auf Julians Position“, so Tuchel, der aber insbesondere auch auf Elkin Soto setzt. „Beim Ausfall von Niki und dem drohenden Ausfall von Julian wiegt Elkins Persönlichkeit doppelt. Er hat jetzt die Aufgabe, schnell in Form zu kommen.“ Länderspielreisen und die dadurch zerstückelte Vorbereitung standen der Formentwicklung des Kolumbianers bislang im Weg. Ungeachtet dessen betonte Tuchel noch einmal die Bedeutung des Mittelfeldspielers. Gerade im Hinblick darauf, dass es die Ausfälle auch von der Persönlichkeit her zu ersetzen gelte.
Gegen Leverkusen wird jedoch nicht nur das defensive Mittelfeld im Blickfeld stehen, auch auf die Außenverteidiger dürfte Schwerstarbeit zukommen. Beim Verteidigen der offensiven Außen, Sidney Sam und Heung-Min Son, sollen sie nicht alleine gelassen werden. „Das Thema bleibt die Unterstützung“, so Tuchel. „Wir werden versuchen, die Zufuhr auf die Offensivspieler zu unterbinden. Das erfordert eine hohe Aufmerksamkeit.“
Doch was zeichnet den Gegner vom Samstag genau aus? Die Erkenntnisse vom Champions-League-Spiel der Leverkusener in Manchester haben Tuchel nur bestätigt. Benötigt hätte er diese nicht, um die Werkself zu charakterisieren: „Leverkusen kommt über einen guten Ballbesitz, eine hohe individuelle Qualität, sehr torgefährliche Dribbler auf den Halbpositionen mit Sam und Son, einem der gefährlichsten Mittelstürmer der Liga, spielt sehr kompakt gegen den Ball, mit engen Abständen untereinander und einem herausragenden Umschaltspiel.“ Noch Fragen?
Die Antworten gibt es dann hoffentlich ab 15:30 Uhr auf dem Rasen der Coface Arena, wenn unsere Nullfünfer ihre primären Tugenden „Leidenschaft, Mut und Konsequenz“ entgegensetzen.
Tickets
Für das Spiel gegen den Dritten der Fußball-Bundesliga am Samstag um 15:30 Uhr gibt es noch Eintrittskarten in den meisten Kategorien. Diese sind im 05er Fanshop in der Coface Arena, via Ticket-Hotline 06131-375500, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Online-Ticketshop erhältlich.
Jetzt Ticket kaufen und morgen die Nullfünfer unterstützen!