Profis 24.04.2013 - 15:06 Uhr
Derby als Chance
Tuchel: „Ein Spiel, bei dem wir uns und unseren Fans viel zurückgeben können“
Nach zwei freien Tagen stiegen die Profis des 1. FSV Mainz 05 am Mittwochvormittag in die Derby-Woche ein. Die Verletztenliste hat sich glücklicherweise ein wenig reduziert. Eric Maxim Choupo-Moting, Jan Kirchhoff, Heinz Müller, Elkin Soto und Chinedu Ede suchte man bei der ersten Einheit der Woche zwar vergebens, doch zumindest bei den beiden letztgenannten Mittelfeldspielern deutet sich eine kurzfristige Rückkehr an. „Wenn’s gut geht“, dann rechnet Thomas Tuchel bereits am Donnerstag wieder mit dem Kolumbianer.
Die Vorfreude auf das Rhein-Main-Derby gegen Eintracht Frankfurt ist jedenfalls groß bei den Mainzern. „Ich empfinde es als Chance, dieses Spiel jetzt zu haben. Das ist ein Spiel, bei dem wir uns und unseren Fans viel zurückgeben können“, so Thomas Tuchel. „Ich finde, dass die Zeit gekommen ist, das Ziel für Sonntag klar zu formulieren.“ Und so lautet es: „Wir wollen gewinnen! Nichts anderes.“ Der 05-Coach sieht Parallelen zur Situation vor dem 4. Spieltag der Saison. „Augsburg war ein echter Eingangsschlüssel in die Saison.“ Dem Spiel gegen den Nachbarn aus Hessen misst Tuchel jetzt „große Bedeutung für den Ausgang der Saison“ bei. „Das Derby ist elementar wichtig.“ Speziell für die Stimmung.
Dabei konnte der 05-Coach durchaus damit leben, was seine Jungs am vergangenen Spieltag in Dortmund abgeliefert hatten. Trotz eines frühen Rückstandes, das Spiel im Signal Iduna Park offen zu halten, ist schließlich nicht jeder Mannschaft gelungen. Ádám Szalai und Nicolai Müller gehörten beim BVB nicht zur Startelf. Für Sonntag erwartet sich Tuchel von ihnen „Frische und Durchschlagskraft“.
Beim Gespräch mit den Journalisten kommentierte der Mainzer Trainer auch den spektakulären Wechsel von Mario Götze: „Für uns hat der Götze-Transfer nur dann Folgen, wenn Dortmund Nicolai Müller als Ersatz holen möchte und für ihn 32 Millionen auf den Tisch legt.“