U23 26.03.2013 - 12:23 Uhr
Derby am Bruchweg
Wormatia Worms eröffnet entscheidende Phase im Abstiegskampf.
"Harte Wochen" sieht Coach Martin Schmidt auf die höchsten Ausbildungsmannschaft des Mainzer Nachwuchsleistungszentrums zukommen. Mit dem Derby gegen die Wormatia aus Worms beginnen am Mittwoch um 19 Uhr im Bruchwegstadion „die entscheidenden Spiele“ im Abstiegskampf der Regionalliga Südwest, der den kleinen Nullfünfern „keine Verschnaufpause mehr erlaubt.“
Schmidt ist dabei überzeugt von den Fähigkeiten seiner jungen Truppe: „Wir waren quasi in jedem Spiel überlegen und spielerisch die bessere Mannschaft, jetzt müssen wir das noch mit der Sicherheit im Abschluss kombinieren. Wir müssen unser Glück erzwingen.“ Dazu will Schmidt den eingeschlagenen Weg, der im Sieg gegen Homburg bereits Früchte trug, konsequent weiter gehen. „Die Tabelle spricht so langsam die Wahrheit, da kann sich niemand mehr etwas schönreden. Wir alle wissen, worum es geht und sind bereit dafür!“
Der Ausfall von Kapitän Manuel Schneider wiegt schwer, mit Stefan Bell und Tobias Schilk fehlen zwei weitere, großgewachsene Spieler, die gerade bei Standardsituationen wichtig sein können. Gegen eine Mannschaft wie Worms, die „über ihre Emotionalität und ihren Kampfgeist kommt“ stehen die Mainzer nun in der Pflicht, die anstehende Serie mit ausgewachsenen Herrenteams wie Mannheim, Koblenz und Elversberg erfolgreich zu starten. „Worms ist inzwischen in der Spur, und die soll natürlich auch so schnell wie möglich da unten rausführen“, weiß der Mainzer Trainer; „Da kommt morgen ein echtes Kaliber!“