Das letzte Saisonspiel hatte für die 05er als vorzeitige Meister der Bundesliga Süd/Südwest vor dem Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft am kommenden Mittwoch nur statistischen Wert. Immerhin konnte die zuvor schon erfolgreichste Junioren-Bundesliga-Saison in der Geschichte des Vereins nochmal getoppt werden.
Die Mainzer hatten also Motivation genug, nochmal alles rauszuholen. Ziel war ein positives Gefühl in die Halbfinalspiele mitzunehmen und nicht zuletzt stand ein Derby beim FCK an. Den ersten Strich durch die Rechnung machten den 05ern zahlreiche Ausfälle, die es zu kompensieren galt. Den zweiten dann die Gastgeber, die in einer ausgeglichenen ersten Hälfte nach 31 Minuten einen Fehler im Spielaufbau der Mainzer ausnutzten und in Führung gingen.
In der zweiten Halbzeit zeigten die 05er aber wieder, was sie in der Saison ausgezeichnet hatte: Sie trotzten allen Hindernissen und drehten die Partie letztlich noch zu einem verdienten 3:1 –Erfolg. Justin Petermann glich nach klasse Vorarbeit von Heinz Mörschel zum 1:1 aus, Johannes Gansmann, der nach langer Verletzungspause erstmals wieder auf dem Rasen stand, krönte sein Comeback mit dem 2:1 nach Vorlage von Petermann und Ilker Yüksel verwertete schließlich noch eine Vorlage von Tim Weißmann zum Endstand.
Trainerstimmen:
Thorsten Effgen: „Ein tolles Ausrufezeichen der Mannschaft zum Abschluss der regulären Saison. Wieder einmal zeigten wir eine große Moral und haben ein Spiel gedreht. Ruhe und Präzision im Abschluss, sowie die verbesserte Staffelung nach der Pause sorgten für den Sieg im Derby. Dafür haben unter anderem die eingewechselten Spieler gesorgt, die sofort präsent und an den Treffern maßgeblich beteiligt waren. Ein Sonderlob für die Jungs aus dem jüngeren Jahrgang, die zum Teil ihr Startelfdebut gaben und ihre Aufgabe mit Bravour gelöst haben.“
Meikel Schönweitz: „Das war ein perfekter Abschluss für die Saison. Wir mussten heute auf zahlreiche Jungs komplett verzichten, einige saßen angeschlagen auf der Bank und umso mehr freut es mich, dass wir wieder gegen alle Widerstände als Team bestanden und am Ende dafür den Erfolg eingefahren haben. Einige Jungs haben heute ihre Feuertaufe bestanden und alle haben gezeigt, dass sie bereit stehen für die beiden nun anstehenden Spiele.“