U12 03.02.2013 - 11:19 Uhr

Derbysieg der Minimainzer

2:0 gegen Eintracht Frankfurt - die U12 startete überzeugend aus der Winterpause.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Minimainzer hatten mehr Ballbesitz und erspielten sich ein leichtes Chancenplus in der Anfangsphase. Niklas Tauer, per Steilpass bedient, hatte keine Mühe den Ball zur verdienten 1:0 Führung einzuschieben (13. Minute). Danach kam Frankfurt dann immer besser ins Spiel, drückte die 05er in die eigene Hälfte, ohne angesichts des kompakten Defensivverbunds der Mainzer aber zu nennenswerten Chancen zu kommen. Im Gegenteil, die Gastgeber hatten durch blitzschnell gespielte Konter zwei hundertprozentigen Torchancen, die aber „leichtfertig vergeben wurden“, wie sich Trainer Eckhard Rosenbaum später ärgerte. Noch vor der Pause wurde Niklas Tauer halbrechts vor dem Eintracht-Tor zu Fall gebracht. Mehmet Yildiz nahm sich ein Herz und haute das Leder mit einem gekonnten Flugball unhaltbar ins obere linke Eck.

In den zweiten 35 Minuten war beiden Teams das hohe Tempo der ersten Hälfte anzumerken. Frankfurt stand sehr tief und lauerte auf Konter,  die 05er hatten weiterhin mehr Ballbesitz, schafften es aber nicht mehr, die Frankfurter Defensive zu überwinden. Klare Torchancen konnten so auf beiden Seiten nicht mehr verbucht werden, es blieb beim verdienten Heimsieg der Minimainzer.

Eckhard Rosenbaum kommentierte: „Man hat heute beiden Teams angemerkt, dass es der erste Leistungsvergleich nach einer intensiven Hallensaison war. Unser Team kam gut ins Spiel, schaffte es aber nicht die heraus gespielten Chancen konsequent zu nutzen. Verbessern müssen wir in den nächsten Wochen die Ballkontrolle, Passgenauigkeit und Passgeschwindigkeit. In diesen Bereichen waren heute noch leichte Defizite zu erkennen. Aufgrund eines sehr guten Zweikampfverhaltens mit einer kompakten Defensivarbeit, wodurch keine nennenswerte Chance des Gegners zugelassen wurde, geht der Sieg heute in Ordnung.“

1. FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt 2:0 (2:0)

Tore:

1:0 Tauer (13.), 2:0 Yildiz (34.)

Kader Mainz 05:

Tobias Edinger, Lasse Rieß, Justin Haydn, Dawda Njie, Bjarne Lips, Luis Jakobi Merveille Papela, Jan Herrmann, Orkan Toksun, Mehmet Yildiz, Kaan Karaaslan, Marvin Hendricks, Niklas Tauer