U13 14.10.2013 - 10:33 Uhr

Derbysieg im Südwestcup

3:0 gegen Eintracht Frankfurt

In Frankfurt entwickelte sich ein zunächst ausgeglichenes Spiel ohne große Torchancen auf beiden Seiten. Das änderte sich jedoch schlagartig nach knapp 20 Minuten Spielzeit. Gleich zwei individuelle Fehler in der Eintracht-Defensive ermöglichten Jannik Groß den Führungstreffer für die Minimainzer. Mit dem Tor im Rücken erspielten sich die Nullfünfer leichte Feldvorteile, konnten bis zur Pause aber keinen Profit mehr daraus schlagen.

Im zweiten Drittel hatten die Bruchwegkicker nach 15 Minuten das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite. Ein Frankfurter Stürmer wurde in aussichtsreicher Position im Fünfmeter-Raum angespielt, brachte den Ball aber direkt in die Arme von Keeper Lasse Rieß. Abgesehen von dieser Chance blieb es eine Partie mit gleichwertig verteilten Spielanteilen, ohne dass sich ein Team entscheidend durchsetzen konnte.

Frankfurt war nach der zweiten Unterbrechung sichtlich gewillt, den Ausgleich zu erzielen und drängte die Mainzer in die eigen Hälfte zurück. Die Nullfünfer bleiben jedoch durch Konter gefährlich. In der 70. Minute spielte Jermaine Parker den Ball mustergültig auf Oscar Schönfelder, der dem Keeper der Adler keine Chance ließ und zum 2:0 einschieben konnte. In der 73. Minute war es erneut Jermaine Parker, der durch einen Freistoß die endgültige Entscheidung zu Gunsten der Minimainzer herbeiführte. Sein präziser Vollspannschuss nach einem Freistoß prallte an den Pfosten, der heraneilende Niklas Tauer schob locker zum 3:0 ein.

Trainer Akin Kilic freute sich über den „verdienten Sieg, da wir das Spiel von Beginn an gewinnen wollten. Im individualtaktischen Bereich waren wir heute offensiv wie defensiv verbessert, jedoch gab es  nach harter und guter Balleroberung noch zu viele Fehlpässe die vermeidbar waren. Da müssen wir uns nun weiterentwickeln. Vor dem Tor waren wir heute eiskalt und haben unsere Chancen sehr abgezockt genutzt. Vor allem das 2:0 war eine klasse Umschaltaktion und sehr überlegt erzielt.“

Eintracht Frankfurt - 1. FSV Mainz 05 0:3 (0:1/0:1)

Tore: 0:1 Groß (19.), 0:2 Schönfelder (70.), 0:3 Tauer (73.)
Kader: Lasse Rieß, Tobias Edinger, Leon Robinson, Niklas Tauer, Marius Fuchs, Justin Haydn, Jermaine Parker, Merveille Papela, Jannik Groß, Luis Jakobi, Orkan Toksun, Mehmet Yildiz, Oscar Schönfelder, Kaan Karaaslan