U13 18.11.2013 - 14:15 Uhr

Derbysieg unter Flutlicht

4:0 gegen Schott begeistert

Vor über 100 Zuschauern gewannen die Nullfünfer das Nachholspiel gegen den TSV Schott Mainz mit 4:0. Mit schneller, kontrollierter Ballzirkulation und Gegenpressing begeisterten die Minimainzer nicht nur Trainer Akin Kilic. Vor allem in der ersten Halbzeit schien alles zu gelingen. Bei den wenigen Ballverlusten erkämpften sich die 05er das Spielgerät in nur wenigen Sekunden zurück. Niklas Tauers Kopfball nach einer Ecke von Marius Fuchs ging noch knapp am Torwinkel vorbei (4. Minute). Doch die 05er spielten geduldig, die Gäste verteidigten in zwei  Reihen gut, sodass sich die erste große Torchance aus dem Spiel heraus erst in der 14. Minute ergab. Ein Flugball von Luis Jakobi auf die Außenbahn und eine tolle Ballstafette von Jan Herrmann und Oscar Schönfelder fand erneut Luis Jakobi, der aus der Drehung heraus zum Abschluss kam, doch der Gästetorhüter Elias Schwarz konnte parieren.

Zum ersten Mal in Strafraumnähe der 05er kamen die Gäste in der 17. Minute. Der Eckball fand jedoch keinen Abnehmer. Merveille Papela spielte schnell heraus zu Marius Fuchs, der sich stark behauptete und den Ball in die Sturmspitze in den Lauf von Oscar Schönfelder (18. Min) spielte, der das Laufduell gegen den letzten Abwehrspieler gewann und zur Führung einschob. Nur eine Minute später erhöhte Schönfelder auf 2:0. Erneut setzte sich Jan Herrmann stark über die Außenbahn durch, seine Flanke verwertete Schönfelder aus der Drehung mit einem Schuss in den Torwinkel. Die 05er beherrschten weiterhin das Spiel nach Belieben. In der 25. Spielminute fand ein Eckball Schönfelder, der diesmal über das Tor köpfte.

Nach der Halbzeit versuchten die Gäste den Anschlusstreffer zu erzielen und störten die 05er bereits früh in der eigenen Hälfte. So gestaltete sich ein offeneres Spiel. Ein Eckball fand Merveille Papela, der aus zehn Metern über den Querbalken schoss. Nach toller Ballkombination durch das Mittelfeld fand ein kurzer Querpass von Marius Fuchs durch die Abwehrreihen des Gegners erneut Schönfelder (50.), der mit seinem dritten Tor das Derby entschied. Leon Robinson (58.) wurde steil geschickt, setzte sich im 1 gegen 1 klasse durch, wurde von einem der beiden letzten Spieler des Gegners von hinten von den Beinen geholt und musste verletzt ausgewechselt werden. Der Schiedsrichter Moritz Roden zeigte dafür die rote Karte, die allerdings nicht mehr spielentscheinend war. In der darauffolgenden Aktion vollendete Jermaine Parker (59.) nach kurzer Vorarbeit von Orkan Toksun zum 4:0. In der Schlussminute blockte ein 05er den ersten Torabschluss der Gäste, die ohne Chance das Feld räumen mussten.

 Trainer Akin Kilic freute sich über den eindrucksvollen Auftritt seiner Mannschaft und resümierte:
" Für uns als Trainerteam war es heute ein tolles Spiel der Jungs. Wir hatten gefühlt über 90 Prozent Ballbesitz und haben uns höchst aufmerksam gezeigt. Der Ball zirkulierte sehr sicher und heute im Vergleich zu gestern gegen Worms auch geduldig. Die Tore waren sehr schön rausgespielt und sehr abgeklärt abgeschlossen. Das Umschalten der Jungs war enorm zielgerichtet. Zu Verbessern sind noch technische Feinheiten, wie Ballan- und mitnahme. Hier müssen wir einfach öfter offen stehen, um mehrere Optionen zu haben. Aber wir sind wirklich heute im Trainerteam sehr glücklich und stolz auf die gezeigte Leistung. Vielen Dank an die Jungs, die sehr lernwillig sind. Weiter geht es am Mittwoch, Freitag und Samstag in drei Spielen in einer Woche."

1. FSV Mainz - TSV Schott Mainz  4:0 (2:0)

Tore: 0:1 Schönfelder (18.), 0:2 Schönfelder (19.), 0:3 Schönfelder (50.), 0:4 Parker (59.)  
Mainz: Tobias Edinger, Marius Fuchs, Janik Groß, Justin Haydn, Jan Herrmann, Luis Jakobi, Dawda Njie, Merveille Papela, Jermaine Parker, Lasse Rieß, Leon Robinson, Janick Rode, Oscar Schönfelder, Niklas Tauer, Orkan Toksun