• Home
  • News
  • Deutlicher Sieg gegen Saarbrücken

U17 22.11.2014 - 14:52 Uhr

Deutlicher Sieg gegen Saarbrücken

Durch eine souveräne Vorstellung schlugen die Mainzer den 1.FC Saarbrücken mit 5:0.

Fabian Grau (Mitte) bejubelt mit seinem Mitspielern das 2:0.

Gegen das Schlusslicht aus dem Saarland erwischten die Nullfünfer einen Traumstart. Nach 34 Sekunden schloss „Ridle“ Baku einen schönen Angriff über Richter und Breitenbach zum 1:0 ab (1.). Doch damit nicht genug: Fabian Grau erhöhte wenige Augenblicke später im Anschluss einer Ecke per Kopf auf 2:0 (3.). Ein Start nach Maß, wusste auch Übungsleiter Thomas Krücken. „Es war schön zu sehen, dass die Mannschaft aus zwei Torchancen das Maximum herausholt. Immerhin ist uns das in die letzten Wochen nicht immer gelungen.“

Nach der furiosen Anfangsphase entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. „Ridle“ Baku (14.) und Ilker Yüksel (16.) hatten dabei die besten Gelegenheiten, um das Ergebnis frühzeitig zu erhöhen. Die Gäste konzentrierten sich dagegen wie erwartet auf die Defensive. Bereits vergangene Woche hatten sie gegen den SC Freiburg bewiesen, wie man mit einer defensiven Ausrichtung einem spielstarken Gegner einen Punkt abnimmt. „Die frühe Führung hat uns natürlich geholfen. Dennoch waren wir trotz der Zwei-Tore-Führung über weite Strecken fokussiert und haben es nicht versäumt, den Druck aufrechtzuhalten“, analysierte Krücken. Druck machten die Mainzer vor allem über Außen und durch Umschaltaktionen, wie in der 28. Spielminute deutlich wurde. Nach einer Ecke der Saarländer schalteten die Nullfünfer blitzschnell um und nur wenigen Sekunden später befanden sich sechs (!) Mainzer Spieler im Sechszehner des FCS. Der Ball landete schließlich bei Jayson Breitenbach, der es jedoch versäumte das dritte Tor zu erzielen. Mit dem Spielstand von 2:0 ging es in die Pause.

Die Vorgabe der Mainzer für die zweite Halbzeit war also eindeutig: Die Dominanz so schnell es geht in weitere Treffer ummünzen und somit das Spiel frühzeitig entscheiden. Auch das gelang wie aus dem Lehrbuch, denn die Nullfünfer erwischten erneut einen sehr guten Start. „Rudi“ Baku sorgte nach dem Seitenwechsel mit einem Doppelschlag (43., 49.) für die Vorentscheidung. „Die Tore nach der Pause waren natürlich wichtig. Bei einem knappen 2:0 hätte es im laufe der Partie schnell wieder eng werden können“, erklärte Krücken. Den Entstand von 5:0 besorgte kurze Zeit später Ilker Yüksel mit einem Schuss aus ca. 14 Metern aus halbrechter Position (53.).

„Meine Mannschaft hat gegen einen selbstbewussten Gegner eine sehr gute Leistung abgeliefert und verdient gewonnen. Effektivität und Zielstrebigkeit haben heute gepasst“, lobt Krücken. „Nach diesem Erfolg wollen wir nächste Woche gegen den KSC nachlegen und auch dieses Spiel gewinnen. Für die letzten drei Partien dieses Jahres haben wir uns vorgenommen, die maximale Anzahl der Punkte zu holen und uns damit eine gute Ausgangslage für die Rückrunde zu erarbeiten.“

1.FSV Mainz 05 – 1.FC Saarbrücken 5:0 (2:0)

Mainz Dahmen – Siegert, Grau (51. Geller), Götz, Breitenbach – Mouhaman (55. Stellwagen), Ruben Monteiro-Carvalho, B.Baku (41.Stera ), Richter, M.Baku – Yüksel (55. Zecovic)
Tore 1:0 B.Baku (1.), 2:0 Grau (3.), 3:0 M. Baku (43.), 4:0 M. Baku (49.), 5:0 Yüksel (53.)
Schiedsrichter Florian Ertl
Zuschauer 75

Mehr Bilder vom Spiel auf flickr.com (hier klicken)