Dank eines klaren 4:1-Sieges gegen den FC St. Pauli kann die Mainzer U15 mit einem guten Gefühl die letzte Woche der Wintervorbereitung antreten. Gegen die Hamburger stellte die Mannschaft von Bartosch Gaul bereits in der ersten Minute durch Iddris Sedy die Zeichen auf Heimsieg, der letztlich durch Oscar Schönfelder, Caner Günes und einen weiteren Treffer von Sedy festgemacht wurde.
Dabei war die Mannschaft im Vergleich zur Vorwoche gegen den 1. FC Köln (2:1) viel aktiver und aggressiver im Verteidigen nach vorne und verzeichnete dadurch viele Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte. Nach dem frühen 1:0 durch Sedy (1.) antizipierten die Nullfünfer das gegnerische Spiel bravurös und fingen viele Bälle im Spielaufbau ab. Aber auch durch Konter waren die Mainzer gefährlich. Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte ging es über drei Stationen in Richtung Hamburger Tor. Schließlich spielte Yildiz im vollen Lauf auf Schönfelder, der mit rechts in die lange Ecke vollendete (20.). Wenige Minuten nach diesem Treffer jubelten die Gäste das erste Mal, als die Mainzer in einer Situation für ihr fehlerhaftes Stellungsspiel mit dem Anschlusstreffer bestraft wurden (28.). Diese Unaufmerksamkeit im Mainzer Spiel bügelte Iddris Sedy wenige Momente später mit dem 3:1 wieder gerade (29.). In Hälfte zwei behielten die Mainzer ihre Aggressivität aufrecht, überließen den Gästen jedoch phasenweise zu viele Räume und die eine oder andere gute Chance. Als Günes nach 56 Minuten das 4:1 markierte, war das Spiel jedoch entschieden.
Dank einer sehr engagierten Leistung und einer erfolgreichen Umsetzung der Spielziele gehen die Mainzer daher mit einem Erfolgserlebnis in die letzte Trainingswoche vor dem Rückrundenauftakt beim JFV Rhein-Hunsrück (Samstag, 11:30 Uhr). 05-Trainer Bartosch Gaul stellte nach dem Spiel fest: „Heute hat man gesehen, dass es jeder Gegner sehr schwer gegen uns hat, wenn wir mit hoher Sprintbereitschaft, Leidenschaft und Aggressivität im Kollektiv verteidigen.“
1. FSV Mainz 05 - FC St. Pauli 4:1 (3:1)
Mainz | Edinger - Schmidt, Gans, Ljuca, Wölfinger - Sedy, Robinson (36. Jaokobi), Tauer, Schönfelder (36. Schneider) - Yildiz (36. Mansfeld), Fiege (36. Günes) |
Tore | 1:0 Sedy (1.), 2:0 Schönfelder (20.), 2:1 (28.), 3:1 Sedy (29.), 4:1 Günes (56.) |