Die Mainzer U15 testete am vergangenen Wochenende erfolgreich gegen die U16 des 1. FC Schweinfurt 05 und gewann mit 5:0 (3:0).
Die Jungs vom Bruchweg trafen auf einen sehr disziplinierten Gegner, der äußerst kompakt in der Defensive stand. Daher dauerte es gute zwanzig Minuten, bis die 05er durch eine hohe Spielgeschwindigkeit Lücken in die Schweinfurter Abwehr reißen konnten und mit 1:0 durch Daniel Schmidt in Führung gingen (25.). Auch im Anschluss kamen die Mainzer zu guten Chancen und bauten das Ergebnis auf einen 3:0-Pausenstand aus.
Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte schoss Marvin Heinz das 4:0 (36.), doch danach ließ die Konzentration Mannschaft von Patrick Kaniuth etwas nach und die Angriffe wurden nicht konsequent genug zu Ende gespielt. Dementsprechend folgten einige Kontergelegenheiten für den Gegner, die allerdings zu keinem Gegentreffer führten.
Kurz vor Abpfiff baute der FSV nach einem Standard die Führung auf 5:0 aus (69.), doch 05-Coach Kaniuth zeigte sich nur bedingt zufrieden mit dem Auftritt seines Teams: „Der Sieg ist zwar hochverdient, allerdings stimmen mich die letzten 25 Minuten nicht zufrieden. Das ist nicht die Art und Weise, wie wir angreifen und verteidigen wollen. Wir haben unsere Prinzipien zum Teil über den Haufen geworfen und unnötigerweise sehr emotional und inkonsequent gespielt. An dem Hebel wollen wir ansetzen, um in den folgenden Spielen konstanter aufzutreten um uns für unseren Aufwand einfach positiver zu belohnen.“
1. FSV Mainz 05 U15 - 1. FC Schweinfurt 05 U16 5:0 (3:0)
Es spielten: Weiper, Kraft, Wilhelm, Schwabe, Shabani, Cucchiara, Roos-Trujillo, D. Schmidt, Makey, Bobzien, Czepecha, Müller, Nassery, Heinz, L. Schmidt
Tore: 1:0 D. Schmidt (25.), 2:0 Reuther (28.), 3:0 Roos.Trujillo (34.), 4:0 Heinz (36.), 5:0 L. Schmidt (69.)