Profis 16.02.2016 - 13:01 Uhr
Dezimiert in die neue Woche
Mit viel Tempo, aber einer kleineren Gruppe hat die Trainingswoche bei Mainz 05 begonnen
Am Sonntagmorgen fand die alte Woche mit der Analyse des 2:1-Sieges gegen den FC Schalke 04 ihren Abschluss. Die Spieler des 1. FSV Mainz 05 dürfen sich sehr wohl über die jüngsten Erfolgserlebnisse freuen. Was Trainer Martin Schmidt vermeiden will, dass man sich die ganze Woche feiert „und am Samstag nicht mit dem Kopf auf dem Platz ist.“ Die erste Einheit der neuen Trainingswoche ließ solche Befürchtungen erst gar nicht aufkommen. Mit viel Tempo ging es auf dem Platz zur Sache. „Die Jungs nehmen diese Phase ernst, sind drin im konzentrierten Arbeiten“, so die Feststellung ihres Trainers.
Dezimiert ist die Gruppe durch den Ausfall von Stefan Bell (Knie-Trauma) und Leon Balogun (Erkältung). Auch Karim Onisiwo blieb am Dienstagvormittag zum Individualtraining in der Halle. Ebenso fehlten auf dem Trainingsplatz Emil Berggreen, der nach erfolgreich verlaufener OP seine Reha in Mainz absolviert, Philipp Klement, den muskuläre Probleme im Oberschenkel plagen und der verletzte Japaner Yoshinori Muto.
Am kommenden Wochenende zwingt Schmidt die Gelbsperre von Giulio Donati zu einer weiteren Umstellung seines Teams. Ein Umstand, der dem Schweizer jedoch wenig Kopfzerbrechen bereitet. „Wir haben zwei gestandene Viererkette, da habe ich überhaupt keine Bedenken, auf zwei Positionen umzustellen“, so Schmidt. „Klar ist es schade, aber jetzt kommt die Chance für Brosi, die Chance für einen neuen Innenverteidiger.“