U17 04.09.2015 - 17:51 Uhr
Die Achterbahn auf die Gerade bringen
U17 empfängt die Stuttgarter Kickers
Die junge Bundesliga-Saison unseres U17-Jahrgangs hatte emotional schon so ziemlich alles zu bieten: Denkbar knappe Niederlage zum Auftakt in Augsburg (0:1), hochverdienter Heimsieg gegen unterlegene Löwen aus München (2:1) und unfassbar ärgerliche Pleite in Hoffenheim bei besten Mainzer Torchancen (0:3). Jetzt kommen die Stuttgarter Kickers vor einer zweiwöchigen Pause in der Liga nach Nieder-Olm, doch Sascha Meeths Blick gilt am Wochenende weniger dem einen Spiel als vielmehr den kleinen Details im Auftreten seiner Mannschaft.
„Wir wollen und müssen jetzt Konstanz reinbringen“, mahnt der Trainer die teilweise noch zu hohe Fehlerquote seiner Jungs an. „Wir schauen jetzt nicht nur ergebnisorientiert auf den Samstagmittag, sondern wollen unsere Abläufe über die volle Spielzeit stabilisieren.“ Sicherheit auf dem Rasen und Selbstvertrauen in den Köpfen heißt das mittelfristige Ziel. Die Kickers sind ein Schritt auf dem Weg dahin, in der Bundesliga Fuß zu fassen, die den Jahrgang mit einer wesentlich höheren Leistungsdichte konfrontiert, als es noch im Vorjahr in der Regionalliga der Fall war. Körperlich und mental eine echte Herausforderung.
„Wir halten unser eigenes Spiel im Fokus, müssen geduldig bleiben und in vielen kleinen Schritten die große Strecke meistern“, sieht Meeth die richtige Herangehensweise gegen den Aufsteiger aus Stuttgart. „Die Mannschaft bringt ordentlich Euphorie mit, kommt vor allem über den Teamgeist“ – und hat dem bärenstarken Jahrgang der TSG (0:0) und dem 1. FC Nürnberg (2:1) schon Bundesliga-Punkte abgeknöpft. Anpfiff der Begegnung ist morgen um 12 Uhr in Nieder-Olm.