• Home
  • News
  • Die Fakten zum Duell im BORUSSIA-PARK

Profis 24.01.2020 - 13:00 Uhr

Die Fakten zum Duell im BORUSSIA-PARK

Beste Erinnerungen an ersten Bundesliga-Erfolg über Fohlen mit Marco Rose & weniger gute Erinnerungen an die letzten direkten Duelle - Zwayer leitet Partie am Samstagnachmittag

Im Hinspiel in der OPEL ARENA streckte sich Kunde Malong vergebens, die Punkte nahm die Borussia mit nach Hause.

Beim derzeit heimstärksten Team der Liga ist der 1. FSV Mainz 05 am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) im Einsatz. Aus neun Partien vor eigenem Publikum konnte Borussia Mönchengladbach bislang 22 Zähler einfahren, unterlag nur Tabellenführer RB Leipzig und spielte gegen Schalke 04 remis. Auch der FSV hat sich in den letzten Jahren schwer getan, Zählbares mitzunehmen aus Mönchengladbach. Aus den letzten drei Partien brachten die 05ER nur einen Zähler mit zurück an den Bruchweg, der letzte Sieg datiert aus dem August 2015, als Jairo Samperio und Christian Clemens einen 2:1-Auswärtssieg beschert hatten.

Mehr Fakten, Daten & Bilanzen

11. März 2006: Mit dem heutigen Gladbach-Trainer Marco Rose in der Startelf gelang dem FSV beim 3:0 am Bruchweg der erste Bundesliga-Sieg gegen die Fohlen.

Wir sind wieder mal dran!

Der FSV ist gegen Borussia Mönchengladbach seit sieben Spielen sieglos (5 Niederlagen, 2 Remis). Den letzten Sieg gab es vor knapp vier Jahren: am 29. Januar 2016 (1:0 in der OPEL ARENA durch ein Tor von Christian Clemens).

Alles oder nichts

Der FSV steht bei sechs Siegen und zwölf Niederlagen. Damit sind die 05ER die einzige Mannschaft in Europas Top-5-Ligen, die 2019/20 noch nicht remis spielte, sowie das erst neunte Team der Bundesliga-Geschichte ohne Remis nach 18 Partien.

Effizienz steigern

Die Rheinhessen gaben 265 Torschüsse ab, nur vier Teams mehr.

Spielstärke oder Standardschwäche?

Die Mainzer erzielten 17 der letzten 19 Tore aus dem Spiel heraus - nur das 4:0 in Bremen (nach Ecke) und das 1:2 gegen Freiburg (nach Freistoß) nicht.

Lang ist's her

Das letzte direkte Freistoßtor für Mainz erzielte Levin Öztunali im April 2017 in Ingolstadt

Erinnerungen

Jean-Paul Boëtius gewann in der Saison 2015/16 zusammen mit dem Gladbacher Breel Embolo die Schweizer Meisterschaft mit dem FC Basel.

Zuhause eine Macht

Borussia Mönchengladbach gewann seine jüngsten sieben Heimspiele allesamt und schoss dabei 22 Tore. Davor waren die Fohlen zehn Heimspiele sieglos geblieben, während sie davor wiederum gar zwölf Heimsiege in Folge gefeiert hatten.

05-Legende auf der Trainerbank

Gladbach-Trainer Marco Rose stand als Spieler von 2002 bis 2011 beim 1. FSV Mainz 05 unter Vertrag, stieg zweimal in die Bundesliga auf (2004 und 2009) und bestritt alle seine 65 Bundesliga-Partie für den FSV (3 Tore).

Zwayer an der Pfeife

Schiedsrichter der Begegnung ist FIFA-Referee Felix Zwayer aus Berlin, der im BORUSSIA-Park vor seinem 162. Bundesliga-Einsatz steht. Die Erfahrungen der 05ER mit dem 38-jährigen Unparteiischen sind bislang eher durchwachsen. Zwei Siegen stehen neun remis und fünf Niederlagen gegenüber, darunter in dieser Saison die beiden Partien im DFB-Pokal in Kaiserslautern (0:2) sowie in der Bundesliga in Düsseldorf (0:1).

An den Seitenlinien assistieren am Samstagnachmittag Thorsten Schiffner (Konstanz) sowie Marco Achmüller (Bad Füssing). 4. Offizieller ist Christof Günsch (Berlin). Komplettiert wird das Team der Unparteiischen von den beiden Videoassistenten im Kölner Keller, Sascha Stegemann (Niederkassel) sowie Frederick Assmuth (Köln).