• Home
  • News
  • Die „Mainzelbahn“ zum Greifen nahe

05ER Classics 05.10.2015 - 10:14 Uhr

Die „Mainzelbahn“ zum Greifen nahe

05er Classics erhalten Informationsveranstaltung aus erster Hand

Alle haben von ihr gehört, aber wenige wissen wirklich viel über die neue Straßenbahnstrecke – die „Mainzelbahn“ – deren Bau aktuell für ein paar Baustellen in Mainz verantwortlich ist.

Für die 05er Classics kam die Einladung zur Infoveranstaltung zu eben jener Bahn mit einem Vortrag des Geschäftsführers der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG), Herr Erlhof, wie gerufen.

Nach einem kurzen Filmbeitrag erklärte Hr. Erlhof zunächst, dass „Busse und Bahnen im Jahr 11 Mio. km an Fahrtstrecke zurücklegen und rund 172.500 Fahrgäste an einem Werktag den Nahverkehr nutzen“. Die neue Strecke der „Mainzelbahn“ wird 9,2 km umfassen und vom Hauptbahnhof West über Bretzenheim und Marienborn zum Lerchenberg führen. Bis Dezember 2016 soll der Bau abgeschlossen sein, umschrieb Hr. Erlhof sportlich: „Wir sind quasi in der 75. Spielminute der Bauphase.“

Apropos Fußball. Was natürlich alle brennend interessierte war, was ist nun dran an der Diskussion um die Haltestelle an der Coface Arena? „Hält die Bahn an Spieltagen“ und „wenn ja, wo?“ waren hier die großen Fragen! Für die Beantwortung nahm Hr. Erlhof sich besonders viel Zeit „es gibt noch verschiedene Optionen und wir sind noch in der Diskussionsphase.“ Was jedoch klar ist, ist dass die „Mainzelbahn“ den Busverkehr nicht ersetzen kann, da die Kapazitäten hierfür nicht ausreichen. Aber eine Entlastung des Busverkehrs soll es durch die Bahn natürlich geben.

Nach dem Vortrag und reichlich Fragen ging es in den von der MVG bereitgestellten Bus auf zur 1,5 stündige Baustellenrundfahrt unter der Leitung des Projektleiters Hr. Köck. Live zu sehen bekamen die Teilnehmer dabei eine Gleisstopfmaschine, die auf Höhe der Fachhochschule die Gleise richtet und in Lage bringt. Viele Inhalte zu einzelnen Bauschritten wurden anschaulich erklärt.

Bevor sich die knapp 50 mitgereisten 05er Classics für die offenen Worte und die tollen Einblicke bedankten und sich als wahre „Mainzelbahn“-Experten aus dem Vormittag verabschiedeten, nutzen sie die Gelegenheit um einen Wunsch zu äußern: Denn an der Haltestelle Friedhof Bretzenheim gibt es keinen festen Fußweg und bisher ermöglicht ein selbstangebrachtes Seil den Fußgängern den Aufstieg über einen Hügel – der zunächst überwunden werden muss - um den direkten Weg zur Coface Arena zu erreichen. Künftig „könnte dies doch auch eine bspw. eine Treppe aus Holzstufen verbessern“, so der einheitliche Tenor der 05er Classics.