• Home
  • News
  • Die Premier League zu Gast bei Mainz 05

Engagement 26.10.2018 - 16:00 Uhr

Die Premier League zu Gast bei Mainz 05

Vertreter von Aston Villa, Chelsea, Fulham, Leicester City, Middlesbrough zu Besuch am Rhein

Klubs aus der Premier League kommen nach Mainz, um vom FSV zu lernen? Undenkbar? Keineswegs. In der vergangenen Woche war eine Delegation von verschiedenen Premier League- und Championship-Clubs auf Deutschland-Besuch, um sich über die Initiative Willkommen im Fußball zu informieren.

Die bundesweite Initiative, die sich die Idee von Integration durch Fußball zum Ziel gesetzt hat und möglicherweise in ähnlicher Form bald in Großbritannien adaptiert werden soll, wird nicht zuletzt durch Mainz 05 schon seit einigen Jahren erfolgreich mit Leben gefüllt. In der Mainzer OPEL ARENA erhielten die Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Klubs Einblicke in die Arbeit des Mainzer Bündnisses bestehend aus Mainz 05, FC Ente Bagdad und der Stiftung Juvente, das in Mainz und Umgebung die Initiative Willkommen im Fußball umsetzt.

Die Vertreter/-innen und Vertreter der Klubs von Aston Villa, Chelsea, Fulham, Leicester City, Middlesbrough, die von weiteren Fußballfunktionären aus Großbritannien sowie Vertreter/-innen von Amnesty International UK begleitet wurden, nahmen sich viel Zeit, um sich die Arbeit des Mainzer Projektteams vorstellen zu lassen. Nach intensivem Austausch besuchten die Gäste anschließend, zusammen mit den Projektverantwortlichen, ein Training des integrativen Sportvereins und Bündnispartners FC Ente Bagdad auf ihrem nahegelegenen Trainingsgelände in Mainz-Bretzenheim. Gegen Abend setzte die Delegation von der Insel dann ihre Reise zu weiteren Standorten in Deutschland fort. Sicherlich mit im Reisegepäck: gute Ideen und wichtige Impulse aus Mainz.