Profis 07.01.2017 - 19:19 Uhr

Die Schärfe stimmt

Trainer sieht Steigerung im Test

Die 05er haben im Test gegen Feyenoord Rotterdam zwar eine 0:2-Niederlage kassiert, sich aber dennoch deutlich gesteigert gegenüber dem 1:1 am Vortag gegen ADO Den Haag. So beurteilte Trainer Martin Schmidt die Leistung seines Teams gegen den Spitzenreiter der niederländischen Erendivisie:

„Mir waren heute Disziplin und Zweikampfführung wichtig. Beides hat die Mannschaft abgeliefert. Wir waren kernig in den Zweikämpfen, insgesamt griffiger als im ersten Spiel. Wir haben dem Gegner nicht viele Szenen gestattet. Bei den Gegentoren haben wir mit individuellen Fehlern mitgeholfen, deswegen messen wir dem Ergebnis heute weniger Bedeutung bei. Insgesamt war das ein gutes Testspiel, in punkto Zweikampfführung und Tempo bereits fast ein Bundesligaspiel“, sagte Schmidt. „Und der Gegner war schließlich auch keine Laufkundschaft.“ Feyenoord führt die Eredivisie mit fünf Punkten vor Ajax Amsterdam sowie acht Zählern vor dem PSV Eindhoven an und startet bereits in der kommenden Woche in die Rückrunde – besitzt also eine Woche Trainingsvorsprung.

Insgesamt zog der Trainer ein differenziertes Zwischenfazit des Trainingslagers. „Ich will mit wichtigen Erkenntnissen aus dem Trainingslager heimkehren. Und da habe ich schon einige wichtige Informationen bekommen, wer auf den Platz gehört und wer noch etwas Zeit benötigt“, so Schmidt.

Die überraschende Aufstellung mit André Ramalho als Innenverteidiger erläuterte er folgendermaßen: „Ich bin nicht ganz zufrieden mit der Arbeit in der letzten Reihe. André ist hier für mich eine Option. Das gilt auch für Leon Balogun auf der rechten Abwehrseite.“