• Home
  • News
  • Die Siegesserie wächst weiter

Fußball Frauen 20.10.2024 - 19:14 Uhr

Die Siegesserie wächst weiter

05-Frauen setzen sich bei kampfbetonten Wormserinnen souverän mit 4:0 durch

Der umjubelte Kopfballtreffer von Kara Bathmann setzt den Schlusspunkt einer intensiv geführten Partie.

In herbstlicher Atmosphäre haben die Mainzerinnen das Auswärtsspiel gegen den VfR Wormatia 08 Worms mit 4:0 (1:0) für sich entschieden und ihre beeindruckende Siegesserie ausgebaut. Nach einem frühen Treffer durch Nadine Anstatt (2.) folgte eine etwas längere Durststrecke, ehe Laura Schmahl (52.), Chiara Bouziane (74.) und Kara Bathmann (89.) das Ergebnis in der zweiten Halbzeit in die Höhe schraubten. 

Auftakt nach Maß

Gegen eine wie erwartet sehr defensiv agierende Wormatia spielten die Mainzerinnen von Beginn an schwungvoll Richtung Gegnergehäuse - und schlugen prompt zu. Ein unkontrollierter Abpraller aus der Wormser Hintermannschaft nutzte Nadine Anstatt in der 2. Minute mit einer satten Direktabnahme aus rund 20 Metern für den Auftakt nach Maß. Ebenso sehenswert wie beruhigend, sollten die Mainzerinnen sich in der Folge bei ihren Offensivversuchen doch regelmäßig die Zähne an den sehr kampfbetonten Wormserinnen ausbeißen. Und mussten dann des Öfteren auch auf die Zähne beißen: Dem 05er Tempofußball begegneten die Hausherrinnen mit einem rigorosen Zweikampfverhalten und kamen dabei auch das ein oder andere Mal deutlich zu spät. Die daraus resultierenden Standardsituationen wusste man im ersten Durchgang jedoch noch nicht so recht zu nutzen. So zogen die Mainzerinnen zwar immer engere Kreise um den generischen Strafraum und erstickten jeden noch so kleinen eigenen Ballmoment der Wormatia im Keim, konnten sich mangels Präzision in den entscheidenden Momenten bis zum Pausenpfiff für die fast volle Spielkontrolle jedoch nicht mehr belohnen.


Angezogene Zügel in Durchgang Zwei

Das sollte sich nach der Halbzeitpause jedoch ändern. Nachdem in der 52. Minute ein berühmt-berüchtigter Schmahl-Freistoß von der linken Strafraumkante zum mehr als verdienten zweiten Treffer des Tages führte, zogen die 05-Frauen die Zügel im Angriffsspiel noch einmal deutlich an und erhöhten den Druck auf das Wormser Gehäuse merklich. Nur unter höchster Not verhinderte zunächst ein Wormser Abwehrbein einen Anstatt-Doppelpack nach Vorarbeit von Yurina Imai, ehe Miriam Sterrer in der folgenden Ecke das Tor nach Kopfballabnahme knapp verpasste. In der 74. Minute machte es die eingewechselte Bouziane bei ihrem Debüttor dann besser, wenn auch ungewollt: Eine missglückte Hereingabe von der rechten Außenlinie fand ihren Weg über die Arme der Wormser Schlussfrau und ins Glück. Mit drei weiteren Offensivwechseln auf Mainzer Seite und einem Feldverweis gegen die Wormserinnen nach Tätlichkeit wurde die Übermacht der Gäste in der Schlussviertelstunde besonders deutlich. Im Tauchgang köpfte Kara Bathmann im zweiten Premierentreffer des Tages nach Ecke von Maren Michelchen zum mehr als verdienten 4:0-Endstand.

Rheinhessen-Derby 2.0

Am kommenden Sonntag wartet bereits das nächste Rheinhessen-Derby in der Liga. Dann sind die Mainzerinnen um 15 Uhr zu Gast bei der SV Ober-Olm.

VfR WORMATIA 08 WORMS - 1. FSV MAINZ 05 0:4 (0:1)

Aufstellung: Matsumoto - Sterrer (84. Weiß) - Bathmann - Löber - Schmahl - Anstatt (75. Goren) - Uzungüney - Michelchen - Kats (75. Sigurdardóttir) - Pageler (46. Fukuhara) - Imai (64. Bouziane)

Tore: 0:1 Anstatt (2. Minute), 0:2 Schmahl (52. Minute), 0:3 Bouziane (74. Minute), Bathmann (89. Minute)

Schiedsrichter: Alessio Barba (Leon Bloos, David Jakobs)

Zuschauende: 75

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte Valentine Klein (78. Minute)