• Home
  • News
  • Die Verhältnisse geraderücken

U19 06.11.2015 - 15:47 Uhr

Die Verhältnisse geraderücken

U19 tritt beim SC Freiburg an

Wie so oft im Juniorenfußball ist der Blick auf die Tabelle ein trügerischer: Der SC Freiburg rangiert auf dem vorletzten Platz, die Nullfünfer kämpfen auf Platz drei um den Anschluss an das dominante Spitzenduo 1860 und Hoffenheim. Doch zwischen den abstiegsbedrohten Breisgauern und den Mainzern liegen nur neun Punkte, von Mainz abwärts staffelt sich die A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest in 1-Punkte-Schritten Richtung Abstiegszone.

Beim Sportclub ist man sich einig, wohin es gehen soll: In der Liga zuletzt zweimal Remis, im Verbandspokal ein 7:0 und im DFB-Pokal gegen Greuther Fürth ein 3:0-Erfolg sprechen dann auch in Zahlen eine deutliche Sprache. Und am Samstag will Trainer Thomas Stamm den ersten Heimsieg perfekt machen. „Wenn man die ganzen Chancen betrachtet, die wir liegengelassen haben, ist der Punktgewinn eine gefühlte Niederlage", sagte Stamm nach dem 1:1 in Fürth. Dennoch war er mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden. „Das war spielerisch streckenweise sogar besser als letzte Woche (als der SC, ebenfalls in Fürth, jenen 3:0-Pokalsieg feierte, Anm. d. Red.)", sagte er.

Auch 05-Trainer Thomas Krücken ist gewarnt: „Der Tabellenstand kann uns nicht blenden. Im letzten Jahr haben wir mit beiden Jahrgängen im direkten Vergleich gegen Freiburg schlecht abgeschnitten – das ist Motivation genug, die Verhältnisse wieder gerade zu rücken.“ Unabhängig davon freut sich der Fußballlehrer über starke Trainingsleistungen und „einige Spieler, die auf einen Startplatz drängen. Wir wollen morgen ganz klar zurück auf den erfolgreichen Weg, den wir in den letzten Wochen eingeschlagen haben.“ Anpfiff der Partie ist am Samstag um 11 Uhr in Freiburg.