05-Coach Martin Schmidt kennt die "besondere Atmosphäre in Idar-Oberstein": Ein kleines Spielfeld, die Zuschauerränge direkt am Rasen und eine erfahrene Mannschaft werden es der Mainzer Ausbildungsmannschaft richtig schwer machen. "Es wird für uns keine Räume geben, um spielerische Lösungen zu suchen", weiß der Trainer.
Mit Blick auf die Tabelle stehen für die Nullfünfer ohnehin andere Tugenden im Vordergrund, Kampfgeist und Einsatzwille heißen die Prioritäten in der Arbeit gegen den Abstieg. Am Mittwoch konnte die junge Truppe bereits zeigen, dass die Moral dazu vorhanden ist. Nach einem 0:2-Rückstand kämpfte sie sich in der zweiten Halbzeit zurück und rettete mit einem 3:3 den Punkt im Derbykrimi gegen Wormatia Worms.
Nur einen Punkt liegt der Tabellenvierzehnte SC Idar-Oberstein derzeit vor den Nullfünfern, die Platz 17 so schnell wie möglich wieder verlassen wollen. Noch ist die Gefahrenzone in der Regionalliga Südwest eng gestaffelt, der Anschluss an die sicheren Nichtabstiegsränge greifbar. Dazu heißt es am Montag weiter dranbleiben und punkten. Tobias Schilk und Dennis Schmitt werden wieder im Kader stehen, auf Kapitän Manuel Schneider muss Schmidt weiterhin verzichten. Anstoß der Partie ist am Montag, 1. April um 14 Uhr auf dem Sportgelände "Im Haag" in Idar-Oberstein.