U17 10.11.2013 - 10:57 Uhr

Drei Punkte in München

U17 gewinnt gegen 1860 und klettert weiter in Richtung Tabellenspitze.

Mit einigen Irritationen um den Spielort startete das Auswärtsspiel der 05er bei den Junglöwen. Nach einem ungewöhnlichen Aufwärmprogramm auf dem Rasen wurde das Spiel bei guten äußerlichen Bedingungen auf dem Kunstrasen ausgetragen. Die 05er ließen sich davon aber nicht ablenken und starteten trotz einiger Ausfälle sehr bissig und kompakt. Lediglich die nötige Präzision im letzten Drittel verhinderte klare Torchancen. Nach rund 25 Minuten mussten die Mainzer eine zunehmende Anzahl an Standardsituation in der eigenen Hälfte hinnehmen, die den Gastgebern etwas Oberwasser verliehen. Bis zur Pause gab es allerdings keine Treffer.

Nach dem Seitenwechsel begannen die Sechziger sehr druckvoll. Die 05er reagierten schnell, brachten mit Ilker Yüksel einen weiteren Stürmer und stellten taktisch um. Das zeigte schnell Wirkung und nur wenige Minuten später stand es 2:0 aus Mainzer Sicht. Der eingewechselte Yüksel setzte Johannes Gansmann in Szene, der wurde im Strafraum zu Fall gebracht und Heinz Mörschel verwandelte den fälligen Strafstoß gewohnt sicher. Kurz darauf nutzte Leon Kern einen individuellen Fehler im Spielaufbau der Münchener zum zweiten Treffer. Die Gastgeber schalteten nun noch einen Gang hoch und kamen auch nach einem der vielen Freistöße zum Anschlusstreffer, doch die 05er warfen sich nun in alles, was Richtung FSV-Gehäuse kam und kurz vor Schluss wurde einer ihrer Konter mit dem 3:1, erneut durch Leon Kern, belohnt. Mit 23 Punkten rangieren die Nullfünfer nun auf Rang drei der Bundesligatabelle, nur zwei Punkte mehr hat die SpVgg Greuther Fürth als Spitzenreiter auf dem Konto.

Co-Trainer Thorsten Effgen kommentierte: „Überzeugender Auftritt unseres Teams, was mannschaftliche Geschlossenheit und Einsatzbereitschaft angeht. Das Spiel hat die größere Cleverness entschieden, da die Jungs die Fehler des Gegners in eiskalter Manier bestraften und somit als verdienter Sieger vom Platz gingen. Besonders wertvoll ist der Erfolg auch aufgrund der Tatsache, dass heute einige Akteure auf dem Platz standen, die bislang wenig Einsatzzeit hatten.

Meikel Schönweitz sah ebenfalls „wieder eine beeindruckende Teamleistung der Jungs. Die Umstände vor dem Spiel waren in vielerlei Hinsicht sicherlich nicht einfach, aber die Mannschaft steckte das weg, investierte wieder viel, setzte die Umstellung top um und brachte am Ende wieder 3 Punkte mit nach Mainz. Jetzt nutzen wir das spielfreie Wochenende, um auf der einen Seite mal durchzuschnaufen und zu regenerieren, auf der anderen Seite aber auch noch tiefer in die Detailarbeit zu gehen.“

1860 München - 1. FSV Mainz 05 1:3 (0:0) 

München: Engl - Heinrich, Stumpe, Haderecker, Nicklas - Weeger, Stingl - Radoncic (71. Wieners), Fuchs, Neuhaus - Türk
Mainz: Florian Müller - Breitenbach (73. Zeringer), Flühr, Ech-Chad, Kirchen - Gansmann (62. Weissmann), Serdar (80. Abardah) - Herr, Mörschel, Lüdecke (48. Yüksel) - Kern
Tore: 0:1 Mörschel (50./FE), 0:2 Kern (53.), 1:2 Stumpe (58.), 1:3 Kern (76.)