• Home
  • News
  • Drei Rückkehrer auf dem Trainingsplatz

Profis 30.08.2017 - 12:00 Uhr

Drei Rückkehrer auf dem Trainingsplatz

U23-Spieler "Ridle" Baku hilft bei 05-Profis aus

Zurück zu alter Stärke? Jean-Philippe Gbamin ist ins Teamtraining der 05er zurückgekehrt.

Ein intensives Aufwärmprogramm, Ballstaffetten ohne Torabschluss sowie eine abschließende Spielform auf kleinem Feld im sieben gegen sieben auf zwei Tore - so starteten die 05er am Mittwochvormittag am Bruchweg in die erste Trainingswoche der zweiwöchigen Länderspielpause. Eine knackige Einheit mit einem aufgrund zahlreicher Länderspielreisen ausgedünnten 17-Mann-Trainingskader, während am Dienstag noch leistungsdiagnostische Tests an der Mainzer Universitätsmedizin im Fokus gestanden hatten. 

Gute Nachrichten gab es dabei auch zu vermelden, nahmen doch in Kapitän Niko Bungert, Marin Sverko und Jean-Philippe Gbamin drei Akteure am Großteil der Übungen des Teamtrainings teil, die zuletzt lange ausgefallen waren. Alexander Hack, der ebenfalls mit seinen Kollegen auf dem Platz stand, muss sich indes noch länger gedulden und absolvierte am Mittwoch lediglich ein individuelles Atlethiktraining. Geschont wurden indes Stefan Bell, Daniel Brosinski sowie Karim Onisiwo, die in den kommenden Tagen nur ein dosiertes Programm absolvieren werden. Aufgefüllt wurde der Kader von U20-Nationalspieler Bote "Ridle" Baku aus der U23 des FSV, dem zu Saisonbeginn der direkte Sprung aus der U19-Bundesliga in die Stammelf des Regionalliga-Teams gelungen war. 

"Gutes Gefühl holen"

Höchstkonzentriert, aber auch mit der notwendigen Portion Spaß ging es dabei vier Tage nach der 0:1-Niederlage zur Sache. Schließlich soll in der Länderspielpause das nötige Selbstvertrauen getankt werden, um gegen Bayer 04 Leverkusen am 09. September die langersehnten ersten drei Punkte der Bundesliga-Saison einzufahren. "Ein gutes Gefühl", hatte 05-Trainer Sandro Schwarz nach der Partie beim VfB gesagt, müsse sich sein Team jetzt in der Pause holen. Zum einen im Training, zum anderen in den beiden Testpartien gegen FK Pirmasens (6:1) am vergangenen Sonntag sowie bei Drittligist Würzburger Kickers am Freitagabend (Anpfiff: 18 Uhr). Trainiert wird bis dahin noch drei Mal öffentlich auf dem Trainingsgelände am Bruchwegstadion.